Red Bull oder schlicht Balsam für den Motor?

Hallöchen,



nachdem ich in letzter Zeit die vielen kleinen Problemchen mit meinem A3 hatte/habe und das Motorbrummen trotz Werkstattbesuchs nicht weg war hab ich aus Neugier und völliger Verzweiflung mal spaßeshalber Shell V-Power mit 100 Oktan getankt (normalerweise kriegt er ja Super 95). Die 13ct mehr machten den Kohl jetzt auch nicht mehr fett (in Darmstadt waren es 1,219 pro Liter).



Erster Eindruck:



Tja, war noch etwas 95er im Tank und dann gleich mal bissi Landstraße und Autobahn ohne Vmax Begrenzung. Was mir gleich aufgefallen ist, daß der Motor viel runder läuft. Das übliche Gebrummel war wie nie vorhanden und ich hatte das erste mal seit langem das Gefühl, wieder in meinem Audi zu sitzen, bevor die Werkstattbesuche anfingen.



Heute morgen dann die übliche Strecke zur Arbeit. Auch nach einmal drüber schlafen war es irgendwie besser, hatte keine Angst ihn mal voll auszufahren. Das Gebrummel ist zwar nicht zu 100% weg aber vielleicht zu 70%. Er schnurrt beinahe. Kann nur bestätigen, daß die Gänge sich besser ausfahren (wenn ich auch die Mehrleistung nicht bemerke). Fühlt sich einfach komfortabler an.



Nächste Woche gehts mal runter in die Schweiz (Auto voll besetzt und beladen), vorher wird nochmal vollgetankt (100er), dann vor der Schweizer Grenze nochmal (100er) und wenn ich aus der Schweiz raus bin wieder tanken. Bin mal auf den Verbrauch gespannt, hab normalerweise 10 Liter auf 100km. Und ob er nach dieser langen Strecke brummt oder schnurrt (Stichwort: mal ordentlich durchblasen, den Frankfurter Mief aus den Zylindern jagen). Danach werde ich ganz normales 95er tanken um den direkten Vergleich zu haben.



Für einen objektiven Test müsste mir aber jemand anderes das Auto volltanken ohne daß ich dabei bin und erfahre, WAS getankt wurde. Und dann beim Fahren raten oder wissen, was jetzt drin ist. Aber ich meine, daß man das durchaus herausfinden kann.



Also mir kommt V-Power vor wie Balsam für den geschundenen Motor. Werde es trotz des hohen Preises in Zukunft wohl ab und zu tanken :slight_smile:



Gruß Krischan

naja ich finds nur scheisse weil was machen die leute die eigentlich super+ brauchen??? bei schell gibts ja nur mehr benzin, super und v power also bei der shell da bei mir in der nähe!


jepp und das is doof! hab früher imma bei shell getankt weils bei mir fast vor der tür ist! war sehr praktisch! dass mit dem ruhigeren lauf kann ich bestätigen! liegt an den leichtlaufadditiven im sprit wie bei optimax damals auch! aber ansonstn lohnt sich der sprit nich! hab sonst keine vorteile festgestellt! evtl halt einmal im monat wegn der additive tanken! ansonsten lohnt sich diser super(teuer)sprit ja ncih!


Daß es nun kein 98er mehr bei Shell gibt und man einfach „gezwungen“ wird, stattdessen das 100er zu tanken hat mich auch erst gewundert. Ihr müsst aber eines dabei bedenken:



- solange ich denken kann gab es nur diesel, normal, super und super plus

- die Tankstellen haben vermutlich dann auch nur jeweils vier Tanks, wo diese Sorten getrennt abgelegt sind

- wenn man nun eine 5. Sorte einführt muß man entweder alle Tankstellen umbauen oder eine Sorte ersetzen

- diesel, normal und super sind die Standardsorten, super plus geht wohl am wenigsten, ist also am ehesten ersetzbar

- Fahrer eines Autos, welches 98er braucht haben wohl auch das Geld, 13ct mehr pro Liter zu bezahlen (Kalkül)

- man bastelt eine Premium-Marke, die die anderen Anbieter nicht haben (Monopol)

- daran will man natürlich im heiss umkämpten Markt verdienen

- die paar Leute, die dann deswegen die Tankstelle wechseln sind in den 13ct wohl miteinkalkuliert



Letztlich muß das jeder selbst wissen. Erfolgreicher wäre es aber, wenn es nur 5-6ct mehr kosten würde, dann würde ich es mir auch öfters geben obwohl ich mit 95er fahre (und viele andere wohl auch). Mal sehen, wann die Konkurrenz nachzieht und ob Shell dann mit den Preisen runtergehen muss.



Wenn ich an mein Abi denke, da hatten wir in Betriebswirtschaft den Lebenszyklus eines Produktes, der vier Phasen umfasste. Einführungsphase, Wachstumsphase, Sättingsphase, Auslaufphase. Die Einführungsphase ist immer mit hohen Preisen verbunden und die Zielgruppe sind die „Neuerer“, die das neue Produkt kaufen, bevor es jeder tut (sei es um damit anzugeben oder aus welchen Gründen auch immer). Ist bei fast allen Produkten so (denkt mal an die Pentium-Prozessoren).



Gruß Krischan