vielleicht kann mir jemand von Euch die rechtliche Lage erklären. Oder über ähnliche Erfahrungen berichten.
Zur Situation:
Ich hab für meinen A3 einen Tiefgaragenstellplatz in einem Doppelparker gemietet. Der Stellplatz befindet sich in der unteren Ebene. Der Mietvertrag läuft schon über zwei Monate. Ein ordnungsgemäßer Mietvertrag mit dem Eigentümer wurde geschlossen, beide Unterschriften der Vetragsparteien vorhanden. Im Mietvertrag wurde auch die dazugehörige Stellplatznummer dokumentiert.
Nun bekomm ich seit dem Wochenende ständig Botschaften über Zettel an meinen Scheibenwischer geheftet, wo ich handschriftlich (mit Edding geschrieben) darauf hingewiesen werde, dass der Stellplatz vermietet ist und ich Miete auf ein Konto in Höhe von XX überweisen soll. Ich hab den Zettel erstmal genommen und irgnoriert, da ich einen gültigen Mietvertrag habe. Heute morgen komm ich wieder zum Auto und prompt klebt wieder ein Zettel unterm Scheibenwischer. Ich soll gefälligst den Platz nicht mehr nutzen, da der Stellplatz angeblich anderes vermietet ist. Außerdem wird gedroht, dass ich morgen abgeschleppt werde. Wieder kein Name oder Telefonnummer vorhanden.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter, teilte mir dieser mit, dass er den Stellplatz NICHT doppelt vermietet ist. Er bestätigte mir telefonisch, dass ich rechtmäßger Mieter bin.
Wie soll ich mich jetzt verhalten. Ich finde es grenzt schon an Nötigung durch das Androhen von abschleppen. Vielleicht verbirgt sich auch eine neue Betrugsmasche dahinter. Irgend ein Dumme rüberweist eventuell den geforderten Betrag.
Kann ich rein rechtlich eine Anzeige wegen Nötigung machen? Was mach ich, wenn jemand anderes auf dem Parklatz heute Abend steht. Abschleppen lassen auf meine Kosten hab ich keine Lust. Wäre da eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch möglich?
Ich hoffe wir haben einen Anwalt unter uns, der mich bezüglich meines geschilderten Problems rechtlich aufklären kann.
ich bei uns in der sammelgarage ähnlich. es betrifft zwar nicht mich, aber einen anderen mieter. hat auch so angefangen. jetzt wird sein auto zerkratzt wenn er auf seinem parkplatz steht. letzte woche wurde sogar das auto seiner bekannten zerkratzt als sie auf seinem parkplatz stand.
Du hast es schriftlich von deinem vermieter das du der mieter bist.
da in unserem Büro einige Anwälte sitzen, fragte ich eben nach.
Hast Du ein Nummernschild am Stellplatz? Wenn nicht, lass eins anbringen.
Ansonsten klemme auch eine Notiz an Dein Auto mit dem Hinweis an den Unbekannten, dass er sich an den Vermieter wenden solle.
Vorerst immer nett/ruhig und gelassen bleiben. Du kannst auch selber die Polizei bestellen, denen den Mietvertrag + die Zettel des Unbekannten zeigen. Dann wissen sie schon mal Bescheid, falls der Idiot wirklich abschleppen lässt.
Danke schon einmal für die vielen Antworten.
Ich leg heute Nachmittag eine Kopie vom Mietvertrag aufs Amaturenbrett. Mein Name usw. habe ich geschwärzt, die Stellplatznummer hab ich per Marker farblich für Blinde hervorgehoben. Mal sehen was passiert. Hoffentlich steht mein Auto morgen noch da, weil ich morgen nach FFM muss.
Wenn es ein privater Parkplatz ist muss der andere erst mal die Abschleppkosten bezahlen. Das glaube ich zumindest, wird er nicht tragen wollen. Würde aber auch vorsichtshalber die Zettel aufheben, sozusagen als Beweis, wenn irgendwas am Auto ist. Kurz zur Polizei gehen und mal nachfragen, bzw. die Zettel vorzeigen würde ich trotzdem. So kannst du dann, wenn was am Auto ist, eine Anzeige machen.
Vielleicht solltest du mal woanders Parken, warten wer auf deinem Parkplatz parkt, und den dann Abschleppen lassen!
Gültigen Mietvertrag hast du ja!
würdet Ihr eine Anzeige wegen Nötigung machen?
Ich bin eigentlich kein Mensch, der andere wegen irgendwas anzeigt. In diesem Fall bin über die Art und Weise und besonders des Tones der Schreiben sehr erschüttert. Es wird ja nicht einmal das Gespräch gesucht, sondern gleich gedroht (Abschleppen und Bezahlen). Man hätte auch den Hinweis geben können, dass ich auf den falschen Stellplatz stehe und ich mich mit der Person mal in Verbindung setzen soll. Man kann ja alles kommunikativ regeln. Aber bei dieser Person scheint das nicht möglich zu sein.
Na, nicht gleich Anzeige-immer cool bleiben. Ich würde NOCHMALS meinen Vermieter kontaktieren, den die Zettel zeigen und mal schauen, was er sagt. Weiter die Polizei aufsuchen und die im Vorfeld schon mal warnen.
Hat man zu Deinem Stellplatz in der unteren Ebene immer Zugang oder nur wenn der Parker hochgefahren ist ? Für den Parker braucht man ja einen Schlüssel.
Aufgrund des ordnungsgemäßen Mietvertrags mit dem Eigentümer hat dieser auch die Pflicht, Dir die vereinbarte Nutzung der Mietsache (des Stellplatzes) zu ermöglichen.
Kurios an den Botschaften mit Aufforderung zur Überweisung auf ein Konto ist, das zwar eine Kontonummer aber kein Name drauf steht. Handelt es sich um ein Konto bei einer hiesigen Bank oder irgendwas anderes ? (Schweizer Nummernkonto, Übersee-Bank etc.) ?
An sich würde ich die Sache gelassen sehen. Das Risiko bleibt, das es ein Irrer ist der Dir - wenn er ganz durchdreht - vielleicht das Auto zerkratzt.
Bei der Hausverwaltung sowie Hausmeister und den Nachbarn könntest Du noch nachfragen, ob zu der Sache was bekannt ist.
Vielleicht ist es nur eine Verwechslung von Stellplatznummern oder sowas.
Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wäre nur möglich, wenn wer unerlaubt in einen geschützten, befriedeten Bereich eingedrungen ist, z. B. eine abgesperrte Tiefgarage. Die Anzeige sollte der Eigentümer oder Eigentümervertreter (Hausverwaltung etc.) stellen.Wird aber trotzdem wenig dabei rauskommen.
ok, danke für Eure Hilfe.
Dann werd ich mal in Ruhe meinen Tee trinken und abwarten.
Für den Doppelparker braucht man einen Schlüssel, dieser geht aber an jedem Stellplatz in der geasamten TG.
Ich würde mich neben dem Vermieter mal an die Hausverwaltung wenden.
Vorerst hätte ich das Gleiche gemacht wie du (Mietvertrag gut sichtlich hinter Windschutzscheibe), und evtl. die Handynummer angeben, dass derjenige dich kontaktieren kann, sofern er wieder meint dein Auto als Pinnwand zu nutzen.
Wegen dem Abschleppen brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Kosten müsste er vorstrecken und danach bei dir einklagen… aber aus ner Tiefgarage abschleppen + Abtransport wird er nicht bezahlen wollen (da können gleich mal 300€ und mehr zusammenkommen)…
Gruß
EDIT: Und das mit dem Betrag überweisen ist auch ein Witz… ohne Namen kannst du keine Überweisung tätigen…