Rechtsfragen beim Chip-Tuning

Ist Interessant: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_02.php3

Gruß sport-quattro

Deckt sich mit dem, was ich bisher darüber gelesen habe (z.B. auf http://www.strafzettel.de/). Das Schlimmste, was einem bei nicht eingetragenem Chiptuning passieren kann, sind 3 Punkte. Unangenehm genug. Aber Verlust der Versicherung kann man wohl ausschliessen.

Quote:

Zitat:

Als Folge der Änderung liegt daher regelmäßig eine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens i.S.d. § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 2 StVZO vor mit der weiteren Folge, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. In dem Beispielsfall ist daher von einem Erlöschen der Betriebserlaubnis des GTI wegen einer Verschlechterung des Abgas- und/ oder Geräuschverhaltens i.S.d. § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 3 StVZO auszugehen. Gemäß § 19 Absatz 2, Satz 3 StVZO gilt für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis § 21 StVZO entsprechend.

Zitat Ende

Ich verstehe das so, dass durch Chiptuning IMMER von einer Verschlechterung der Geräusche bzw. der Abgase ausgegangen wird…???

Das wäre doch reichlich unfair…einige Leistungschips verbessern doch sogar die Abgase ein wenig…

Quote:

… Aber Verlust der Versicherung kann man wohl ausschliessen.

das würde ich nicht daruf ankommen lassen. das beispiel vom ersten post ist ja wohl der seltensde fall. wer zahlt heutzutage 1000 euro oder mehr für 12 ps, geschweige denn erbastelt sich diese?

ich kann niemanden empfehlen, mit uneingetragen sachen rumzufahren!

gruß kiki

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann erlischt zwar die Betriebserlaubnis (Sprich 50 € + 3 Punkte - bei Ersttätern 10€) aber nicht der Versicherungschutz - Weil mit dem Umbau ja keine Gefährdung anderer zu rechnen ist. D.h. eine Veränderte Luftfilteranlage sprich - unten aufgesägter Luftfilterkasten o. Grüne Neonröhren unterm Wagen können im Schadensfall meine Versicherung voll Haftbar machen ? Nur wenn ich was am Fahrwerk, Reifen Bremsen, scharfe Spoiler, Rambügel etc. mache dann bin ich selber Haftbar. Aber wahrscheinlich ist das wieder Auslegungssache…