Rechtsfrage (Schaden am Auto)

Hallo,

ich war Heute bei meinen Audihändler um mein Auto von einer Reparatur abzuholen. Bevor ich los fuhr hab ich nochmal ne runde ums Auto geschaut ob auch alles in Ordnung ist. Leider musste ich dann feststellen das an der Beifahrertür direkt über dieser Stoßleiste eine 1 Euro grosse Delle, 20cm drüber ein 2cm langer Kratzer und an der Kante die unter dem Fenster entlang am Auto geht auch etwas eingedrückt bzw im Licht wellen zu erkennen sind. Bin sofort umgedreht und habe es dem Servicearbeiter mitgeteilt, der machte sofort Bilder und meinte das sich Morgen der zuständige Sachbearbeiter der auch meinen Wagen angenommen hat melden würde.

Nun meine Frage welche Rechte haben ich?
Nur auf Instandsetzung oder auf eine komplet neue Tür?
Schliesslich habe ich ein 100% heiles Auto abgegeben und will dieses auch so wieder zurück haben. Das dann am Auto direkt rumgespachtelt und beilackiert wird will ich eigentlich nicht. Wenn es nur nachlackiert wird, und ich später mal das Auto verkaufen möchte könnte dies doch festgestellt werden und den Preis runter drücken.

Was meint ihr dazu ? Was würdet ihr machen ?

Gruß

Du hast das Recht auf eine fachgerechte Reparatur und Ersatz des merkantilen Minderwerts. Kommt darauf an, wie sowas normalerweise repariert wird. Direkt ein Recht auf eine neue Tür hast du insoweit nicht. Aber irgendwas spachtel und drüberlackieren brauchst du natürlich auch nicht akzeptieren. Ich nehme aber an du kriegst eine neue Tür.

die verhältnismäßigkeit muss stimmen. somit sieht wohl bei ner kleinen delle und nem kratzer eher schlecht aus für ne neue türe. du hast anspruch auf fachgerechte reparatur, aber keine neue türe.

hab erst letzte woche einen gutachter dagehabt wegen einem schaden an meinem auto. ich wollte auch ein neues seitenteil, er meinte aber das das nicht drin ist - anspruch besteht wie gesagt nur auf fachgerechte reparatur. klingt hart ist aber so.

wenn der freundliche natürlich dir ne neue türe reinmacht hast du glück - aber einen rechtsanspruch hast du nicht drauf. aber du kannst bestimmt eine wertminderung rausschlagen :wink:

danke für die antworten :slight_smile:

War heute beim Händler und die übernehmen als Kulanz die Reparatur.
Bekomme für 3 Tage einen Leihwagen.

@x-dream wie genau würde eine Wertminderung aussehen?

du hast ja somit jetzt einen "unfallwagen". leihwagen ist ja eh normal. aber wenn du z.b. einen verkehrsunfall hast, kannst du bei der gegnerischen versicherung eine wertminderung geltent machen und bekommst das geld ausbezahlt. da würd ich nochmal ein klares wort mit dem freundlichen reden und was raushandeln. wie hoch genau so ne wertminderung aussieht hängt von vielen faktoren ab. kleiner tipp, frag doch mal beim ADAC oder DEKRA nach, die machen ja auch solchen gutachten.