Rechtsfrage Außenspiegel abgefahren

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

Und zwar kam mir gestern eine ältere Dame etwas weit auf meiner Fahrspur entgegen und unsere Spiegel kamen aneinander. Dabei sind beide kaputt gegangen. Während ich schon am wenden war hat sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal richtig angehalten.
Laut Ihr kam sie nicht zu weit auf meine Seite und meint wir hätten uns in der Mitte berührt und jeder soll seinen Schaden zahlen. Das sehe ich irgendwo nicht ein, denn ich musste schon komplett an den rechten Fahrbahnrand fahren damit sie mir nicht ins Licht donnert und nur den Spiegel erwischt. Sie hatte eine Beifahrerin und hinter mir war ein Kumpel der auch meint dass er fast in den Graben fahren musste damit Sie ihm nicht drauffährt. Im Grunde steht ja jetzt aussage gegen Aussage. Habt Ihr nen Rat für mich? Mein Auto läuft über die Firma, kann es also der Rechtsschutz melden, aber lohnt sich das überhaut oder wird es im Endeffekt eh im Sand verlaufen und ich bleib auf meinen Kosten sitzen?

Gruß
MrPink

Jeder zahlt den Schaden des anderen, so würde ich das machen. Ansonsten über Versicherung laufen lassen, die Haftpflicht zahlt das ja. Mir wurden im laufe der Jahre glaub schon 6 - 8 Außenspiegel abgefahren. Ich merk mir jetzt schon immer die Kennzeichen wenn mir einer dicht entgegen kommt. Die meisten fahren danach immer weiter und ich dann zur Polizei wg. Fahrerflucht.

Bei sowas immer die Polizei rufen. Hinterher kommt auf einmal die Dicke Rechnung, dass du auch noch Schuld warst, das die Tür, Kotflügel oder sonstiges Kaputt ist. Und dann ? Keine Beweise vor Ort, außer den Aussagen.

Deswegen, Polizei rufen. Die nehmen das auf, und wenn du sogar noch Ausweichen musstest bist du eigentlich im Recht.
Nur wie du selber schon sagst, ohne alles ist es Aussage gegen Aussage.

Erstmal dankeschön euch beiden!

Ja, das hab ich einfach verpeilt, hätte es direkt machen sollen.
Jetzt ärgere ich mich schon. Mal sehen, jetzt ruf ich erstmal meine Versicherung an und frage mal was ich da am besten machen sollte.

So, habe es mit Ihr direkt geklärt. Sie ist sich ihrer Schuld bewusst und bezahlt meinen Schaden jetzt doch. Bringt also doch was an das gute im Menschen zu glauben :slight_smile:

Habe jetzt bei eBay die auf dem Kostenvoranschlag erwähnte Spiegelkappe bestellt und leider etwas bekommen dass nicht so ganz wie meine aussieht. Muss ich da jetzt noch zwischen Sline und nicht Sline unterscheiden oder ist das BJ bedingt.

Dahre nen 2010 A3 Sportback Sline.

Artikelnummer auf dem Kostenvoranschlag ist:
8T0857527D

http://imageshack.us/a/img560/5678/szmv.jpg

http://imageshack.us/a/img694/7947/sk7l.jpg