ich hab mal ne kurze versicherungsfrage: angenommen meine freundin fährt mit meinem auto und hat einen unfall - zahlt dann die versicherung (teilkasko)? machts dabei zB einen unterschied ob ich mit drinsitz oder nicht?
ist jetzt mal rein spekulativ, ist nix passiert
ach ja, der wagen läuft über meinen vater, ich bin als mitfahrer eingetragen, meine freundin nicht. versicherung ist der volkswagen versicherungsdienst.
bei uns ist so das du angeben musst wer alles das auto nutzt. wenn du angibst, dass NUR du und dein Vater dies nutzen wird die Versicherung dich sicherlich fragen warum deine Freundin fährt. Ist aber egal. Kannste sagen dir war schlecht, weg zum krankenhaus oä.
Das wichtige ist, dass wenn deine Freundin unter 23/25 ist, das Auto dafür angemeldet ist. Ansonsten kein Problem.
und wie schaut das generell aus, wenn die freundin mit dem auto fährt und nicht angegeben ist? und unter 23/25?
kann ja auch n kumpel sein der einen nach m guaden abend nach hause fährt und es passiert was?
Unter dieser Altersgrenze kostet es kräftig mehr! Beim Wagen meines Vaters verdoppelt sich die Summe, mein ich. Auf jeden Fall ein ordentlicher Aufschlag.
Leider gibt es Fahranfänger, die dämlich unachtsam fahren.
tendenziell passiert erst mal gar nix, der Versicherungsschutz bleibt natürlich voll erhalten!
Wenn ein Unfall passiert wird der Versicherer aber den Rabatt von Dir für das laufende Jahr rückwirkend zurück verlangen (so als ob seit anfang des Versicherungsjahres dier Rabatt nicht bestanden hätte). Und Zukünftig wird er dir den nicht mehr einräumen. (Auch kann er dir für das nächste Jahr auch den Kaskoschutz verweigern… sprich dir nur noch Haftpflicht anbieten, aber das ist ermessenssache des Versichereres)
danke schonmal für eure Antworten. Ja, das mit Fahrer unter 23 geht klar, bin selber erst 20. Hm, werd mir jetzt den Versicherungsvertrag mal genau ansehen, evtl. werd ich da ja schlau draus…
ich denke mal das der vorschlag mal nachzufragen am besten ist!
jede versicherung hat andere klauseln und handhabt die sache anders.
wenn er nachfragt kann man es ihm ´genau sagen wie es bei seinem vertrag vereinbart wurde usw.
und das mit dem forum schließen aus dem grund war das wohl dümmste was ich bis jetzt hier heute gelesen habe.