Hallo Leute,
nen Kumpel hat nen Problem mit seinem Rechner. Folgendes Fehlerbild:
der Rechner ist von HP, Windows XP Service Pack 3, wenn man den Rechner startet ist das HP Logo gestreift und danach besteht der Bildschirm nur noch aus Nullen und der Rechner startet immer wieder Neu.
wenn man die Wiederherstellungskonsole öffnet erscheinen nur Hieroglyphen. Könnte es sein das sich ein Virus auf seinem Rechner eingenistet hat? Start unter abgesichertem Modus ist möglich.
Was kann das sein? Format C: konnte ich nicht machen weil er seine XP-CD nicht gefunden hat.
Wann genau startet der Rechner denn neu? Wenn die Graka nicht aus dem Slot gerutscht ist und alle Stecker fest sitzen, würde ich eher sagen, dass die Graka defekt ist. Bau mal ne andere ein, dann siehst du ja was los ist.
Wozu Format C? Wenn von anfang an Fehler sind, dann ist es eher ein Hardwareproblem, da hat das Betriebssystem noch garnix zu melden.
hmm, also ich hab nen neuen Grafiktreiber drüber geschoben, hat nix gebracht, die Grafikkarte ist eine GeForce 7500 LE, kann aber leider nicht testen ob es an ihr liegt, weil ich keinen Rechner hab sondern nur nen Laptop. Hab auch keine andere Grafikkarte die ich testen könnte. Gibt es vielleicht ne Software die die Grafikkarte auf Fehler untersucht?
Ich hab ein ähnliches Problem.Habe Win XP mit einem 3.6 GHZ Intel Pentium 4.Habe die Systemwiderherstellung gemacht (mit anschließender Virenprüfung).Nach der Virenprüfung sprang mein Rechner zwar noch an, zeigt aber kein Bild mehr an.Kann mich einer aufklären, ob die Grafikkarte evtl. kaputt ist (Radeon X800 Pro).Vielleicht kann mir @BMW Overhauler weiterhelfen.Gruß Thorsten
Ich wüsste kein Programm um die Grafikkarte zu testen. Am Einfachsten ist wirklich eine andere Karte zu probieren bzw. die Karte in einem anderen Rechner.
Meine war auch schon ein paar Mal defekt, aber ich kam trotzdem noch immer in Windows. Das Bild war allerdings sehr streifig, man konnte kaum was erkennen. Irgendwann hat es sogar direkt beim Bios-Logo Grafikfehler gegeben.
Probiere mal den abgesicherten Modus, einfach nach dem Bios und vor dem Windows-Logo F8 drücken und im Menü dann den abgesicherten Modus auswählen. Dann kommt eine Frage nach der Systemwiderherstellung, da einfach nein klicken.
Wenn danach alles normal aussieht, würde ich eher auf einen anderen Fehler schließen wie z.B. Fehler auf der Festplatte, RAM, Virus oder einfach nur Windows kaputt.
Alternative wäre auch Knoppix zu booten, falls du grad ne CD davon rumfahren hast.
Sag doch gleich, dasses ein Lappi ist. Kommt der Grafikfehler auch wenn du nen externen Monitor anschließt?
Entweder wird das Mainboard getauscht oder das Display…mehr möglichkeiten hast du eh kaum ^^
@Thorsten: Hast du nur noch nen schwarzen Bildschirm oder bekommst du zumindest am Anfang den POST-Bildschirm (Wenn du das Startlogo vom Mainboard abgeschalten hast, dann ist das dieser schwarze Bildschirm mit bissl weißen Text). Wenn garkein Bild da ist hilft vielleicht mal ein BIOS reset.
Sanft: auf dem Mainboard den Jumper suchen und kurz umstecken.
Hart: Strom abziehen, Mainboardbatterie 5 Minuten verkerhtherum einlegen, dann wieder zurück in Ursprungszustand und Strom wieder anstecken.
Hi.Ist ein ganz normaler P4 (nicht übertaktet oder ähnlches).Ich bekomme noch nicht mal ein Bild angezeigt.Bild bleibt schwarz.Wenn ich versuche ins Bios zu kommen,bleibt auch da das Bild schwarz.Muss noch dazu sagen,dass mein Rechner ein paar Tage vorher angefangen hat,zu spinnen.Als ich ihn starten wollte,musste ich mir aussuchen von wo aus er booten sollte (nehme mal an er hat die Installationsroutine nicht gefunden).Im Übrigen ist es ein fertig gekaufter Rechner von Media Markt (lt. Verkäufer wurde der Rechner extra für Media Markt in einer Spezial Aktion hergestellt).Ist ein Fujitsu-Siemens.Gott sei Dank läuft mein Läppi stabil…
@BMW Overhauler ich hab nen Laptop das ist richtig, es geht aber um den Rechner meines Kumpels und der hat nen Tower.
also ich hab ne Systemwiederherstellung gemacht, hat nix gebracht, Speicherriegeel getestet => keine Besserung, da ich die Graka nicht direkt testen kann, weil kein Rechner und keine andere Graka, muss es jetzt erstmal so bleiben.
vielleicht find ich ja noch jemanden der nen pci-express anschluss hat
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem,da war das Netzteil das problem.Kurz nachdem Hochfahren gleich wieder neugestartet,das wär unendlich so weitergegangen.Hab den PC dann mal zur Reparatur gebracht und da stellt sich heraus das das Netzteil einen schaden hatte und sobald Leistung geordert wurde brach es zusammen,das NT ist überhitzt,das war im Hochsommer 2006 passiert.