Rear Lautsprecher

Hallo und Moin Moin,

da ich auf dem Gebiet ne absolute Laie bin, versuche ich hier mein Glück. Ich hab also das alte Audi Gamma Radio durch ein neues ersetzt, nun hab ich aber das Problem, dass für den kleine gelbe "Kabelbaum" (ganz oben am Gamma) kein Anschluss am neuen Radio war. Hab jetzt die andern beiden normal angeschlossen, nur eben der kleine gelbe mit den Rear Lautsprechern, da weiß ich nicht wohin damit? Laufen die zudem über die Nokia Box im Kofferraum? Was schlagt Ihr vor?

Ich danke euch schonmal für eure Aufmerksamkeit und freue mich über zahlreiche nützliche Tipps.

Schau mal in die Wiki unter
http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter
bzw. such mal im Forum nach "Aktivsystemadapter".
Gibts inzwischen zahlreiche Threads dazu!

Das ging ja fix, Danke!

Hab ich aber jetzt richtig verstanden, das die hinteren Lautsprecher nur funktionieren, wenn die Nokia-Box auch aktiv ist?

Jop, vollkommen richtig!

Ich könnte aber auch die Anschlüsse der Boxen an der Nokia-Box kappen und direkt an meine Endstufe anschließen oder? Würde aber wohl nicht so gut sein glaub ich. Sorry das ich soviel frag!

Ist doch kein Thema, dafür gibts das Forum :biggrin:

Das mit dem Kabel kappen und verbinden wird nicht so klappen, weil das Signal, das vom Radio nach hinten geht, erst in den verstärker geht und dann zu den Lautsprechern. Du kannst ja auch nicht direkt mit einem Cinchkabel an die Lautsprecher, da das Signal erst "umgewandelt" werden muss.

Einzige Möglichkeit wäre, vom Radio neue Leitungen zu den Lautsprechern zu ziehen, was aber auch nur sehr suboptimal wäre.

Warum willst du den Woofer abklemmen?

Also ich hab nen neues Radio und Basskiste und Endstufe. Alles läuft und jetzt wollt ich mich mal daran machen die Rear Boxen auch anzuklemmen, hab mir damals aber schon gedacht das die über die Nokia-Box (find ich nich so pralle) laufen. Durch den Einbau der neuen Endstufe usw. funktioniert die Nokia-Box zwangsläufig ja nicht mehr. Und nun hab ich den Salat!

Mein Tipp:
Lass die hinteren Lautsprechen weg und verbau dir lieber ein ordentliches Frontsystem samt Endstufe. Da hast du klanglich mehr davon!
Rearspeaker verzerren nur die Bühne!
Lass dich am besten von einem Car-Hifi-Fachhändler vor Ort beraten!
Mit Car-Hifi-Fachhändler meine ich aber nicht ACR, Mediamarkt oder solche, sondern richtige Fachhändler!

Oder schau mal auf http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

Ja gut, werd ich mir nochmal überlegen. Danke für die Mühen!