Reaktion beim ersten Bremsvorgang bei Regen

Hi,

mir ist es öfters (beim ersten mal sehr unangenehm und beinahe sehr teuer) aufgefallen, daß die Bremsen meines A3s bei längerer Regenfahrt auf der Autobahn verbunden mit längerer Nichtbenutzung beim ersten Bremsen eine nur sehr stark verringerte Verzögerung erzielen.
Wenn ich die Bremse loslasse und direkt wieder bremse, packt er wieder zu wie gewohnt. Der Effekt ist klar, aber bei meinem Vor-Vor Fahrzeug (Golf IV TDI-PD) war dieser nicht in dieser Größe feststellbar.
In einem französischen A3-Forum habe ich folgendes gefunden :

Un problème sérieux est le freinage sur route mouillée. Après avoir parcouru un long trajet sous la pluie, ou sur route mouillée, attention au premier freinage. Il se produit un sérieux temps mort, et pendant une trop longue seconde, la voiture ne réagit pas du tout à la commande!!!
*

Wir sind also schonmal zwei. Ich habe übrigens noch die Serienbremsen drauf.

Kann jemand das Problem bestätigen ?


Jo ist nen altbekanntes Problem beim A3 (8L). Oder man muß fast schon sagen ein häufiges Problem bei Audi.

Gelocht/Geschlitzt soll(te) vermeiden das sich der Wasserfilm bildet.

  • Dieser Beitrag wurde von Swza am 18.10.2004 bearbeitet

Hallo!

Wie „Swza“ schon schreibt, ist das ein bekanntest Problem dem 8L. Mir ist aufgefallen das öfter die 96kW TDIs betroffen sind. Meiner war damals auch von der Gedenksekunde bei starker Nässe und längerem nicht bremsen betroffen. Bei Audi kann man angeblich das Problem nur beim A4, aber nicht beim 8L.

Ich hatte dann keinen Bock mir die Nerven bei unzähligen Diskussionen mit dem Händler zu zerstören und habe auf geschlitzte Bremssscheiben umgerüstet. Damit war das Problem der „Gedenksekunde“ behoben.

Gruß

Raoul

Sersn habe derartige Probleme nicht feststellen können bisher. Hab ja bekanntlich nen 8L 1.8

Grüsse
Göks

Noch ein paar 96kW / 8L Fahrer mit diesem Problem. http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=11388

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.10.2004 bearbeitet

Ich habe nun auf geschlitzte umgestellt, das Problem ist heute nicht mehr aufgetreten. Ein ganz anderes Bremsen :slight_smile:

Und nein, meine alten sind noch bei Weitem nicht runter, die 200EU war mir die Sicherheit und das „Zupacken“ aber wert :slight_smile:

welche geschlitzten denn?
danke

Hab das Problem auch. Werde dann wohl auch die Scheiben nachrüsten…

Habe noch vorhin in der Arbeit diesen Thread durchgelsen und mir nix bei gedacht.
Mache Feierabend steigen in meinen Wagen fahre die Ausfahrt richtung strasse runter und bremse wie gewohnt aufeinmal rutscht der wagen weiter, also ob ich gar nicht die bremse betätigen würde . Ich dann richtig reingetreten bis sogar abs angegangen ist, war aber auch nur der erste bremsvorgang danach gings wieder wie gewohnt. Komisch
Komisch …

Was haltet ihr denn von diesen Bremsen, Erfahrungswerte etc?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57370&item=7903134808&rd=1&ssPageName=WD1V


Hallo!

Benutz bitte die Suchfunktion!!! Einfach „Powerdisc“ eintippen und schon wirst du fündig.

Gruß

Raoul

danke und sorry!!!

[quote]

Hallo!

Benutz bitte die Suchfunktion!!! Einfach „Powerdisc“ eintippen und schon wirst du fündig.

Gruß

Raoul

[/quote]