Ich hab einen A3 Bj. 02/98, serienmäßige 110PS TDI und natürlich aufgemacht auf 148 PS von der Fa. Tuneline (www.tuneline.at).
Abgesehen davon, daß der Motor saugeil geht, sparsamer als vorher ist… ist es nur lästig, daß ich bereits den 3. Turbolader mit nur 40.000 km drin habe. Mein Händler meint zwar, das passiert auch bei anderen (serienmäßigen) Modellen - aber am Wochenende hab ich einen Freund von Bosch getroffen, der meint daß die verstellbaren Turbinenschaufeln doch sehr empfindlich sind auf solche Leistungssteigerungen ;-( ?! Speziell wenn er bei Vollast recht raucht (was er natürlich macht) soll es sehr gefährlich sein für den Lader.
Ach ja, 2x wurden sie von Garantie bezahlt, beim 3. mußte ich jetzt 1/3 selbst löhnen.
Ich habe einen TDI 110 Ps Bj, 10/ 99. Orginalzustand
Habe jetzt 60 000 km und der Turbo ist auch kaputt. Zwar zum 1.Mal muß aber 30% selber bezahlen :-(((((((((.
Deine Werkstatt muss sehr kulant sein. Wenn Sie Dir trotz Chiptuning ( normal verfällt da die Garantie und Kulanz ) 2 Mal einen zu 100 % bezahlt hat.
Ansonsten weis ich das dein orginal Ladedruck bei 0,9 bar liegt. Ein getunter bei etwa 1,2 bar. Das ist natürlich schon eine hohe Belastung für den Turbo. Vorallem für die Turbowelle. Die bricht oder die Lager verschleißen sehr schnell dadurch.
Naja, bei den 1. beiden male war noch garantiezeit und sehr wenige km drauf. Und daß mein TDI aufgemacht ist, weiß außer meiner Werkstatt - sprich Audi-Zentrale - kein Mensch. Drum einfache Teile-Garantie.
Angeblich war jedes mal die VTG, also die Flügel-Verstellung kaputt und der Turbo ist jedesmal auf Höchstdruck (keine Ahnung ca. 2 bar oder so) gegangen -> dadurch überladen und dann ins Notprogramm.
Und nocheinmal "angeblich" sollen die neuen Turbos mehr aushalten? Weiß da wer vielleicht mehr oder soll ich nun mit 40.000 km auf das Leistungsplus verzichten?
so wie ich es sehe ist die VTG Verstellung empfindlich gegenüber übermässigem Russ.
Mein 110er lag damals etwa bei 132PS.
Bei mir war sie bei 82.000km festgegammelt und der Lader wurde gewechselt.
Der Nachfolge-Lader war offenbar ein Montagsteil, beim geringsten Versuch der Ladedruckerhöhung ist die Turbinenwelle gebrochen (nach 500m Vollast).
Der jetzige hält seit 8000km und max. ladedruck von 1.15bar anscheinend.
Wichtig für die Leichtgängigkeit der Verstellung ist daß Dein Motor also nicht rußt bei Volllast.
Ausserdem habe ich beim 1. Lader den Fehler gemacht zu ‚dünnes‘ Motoröl zu fahren, 5W30.
Das war eine Scheißidee weil das zu dünne Öl viel zu leicht die Wellendichtungen des Laders passiert und dann innen alles verkokt.
Besser normales 15W-40 oder auch 10W-60.
Hatte selbst einen A3 110 PS der auf 132 PS gemach wurde. Du musst beim Tunen darauf achten, dass nicht zuviel Power rausgeholt wird. Ganz wichtig: Begrenzung des maximalen Drehmomentes auf das zulässige maximale Eingangsdrehmoment des Getriebes, sonst zermalmt es dir alles drin.
Tips: Nie kalt hochdrehen
Nach Vollgasfahrt mindestens 10 km "kaltfahren", das heißt der Maschine gelegenheit zu geben, sich abzukühlen. Kann man nicht an der Wassertemp. erkennen und nur bedingt an der Öltemp. Hintergrund: Bei der Power die Deine Maschine hat, bringst Du den Lader zum glühen. Wenn du den Motor mit glühendem Lader ausmachst, verbackt das Öl im Lager des Laders und wenn Du das Ganze ein paarmal machst: Tschüss Turbo …
Habe jetzt 130 PS ab Werk mit 155 PS 370 Nm. Ich sage Dir: eine Wonne …