Hi Folks,
kann mir einer sagen wo sich der Türkontaktschalter (Taster) für das Innenlicht beim 98er A3 befindet? Ich möchte mir Ausstiegsleuchtenund Türrückstrahler einbauen und will von dem Schalter den Saft nehmen.
Kann mir einer helfen???
Die Türkontaktschalter sind nicht wie früher einfach in die Karosserie eingelassen, sondern sind als Microschalter im Türschloss integriert. Dort dran zu kommen dürfte sich wahrscheinlich als schwierig erweisen.
Das dürfte sich als sehr schwierig erweisen, da die Türkontaktschalter nicht direkt die Innenraumleuchte, etc. ansteuern, sondern zuerst auf die Hauptelektronikeinheit gehen. Von dort aus werden dann die Innenleuchten mit Innenlichtverzögerung, Ruhestromabschaltung, Türausstiegsleuchten usw. gesteuert.
Du könntest versuchen einen Stromlaufplan zu bekommen und Dir einen Abgriff an dieser Elektronikbox zu suchen. Von dort aus müsstest Du dann Kabel in jede Tür verlegen, was sich, glaube ich, nicht rentiert.
Und wenn die Leitung direkt anzapfe? Wenn der Strom fließt dann reicht es ja wenn die Tür zu ist dann geht eben wieder alles aus. Oder ist das zu einfach gedacht?
Ich denke mal dass die Beleuchtung den kleinen Microschalter überlastet, d.h. Du müsstest dann ein Relais in die Tür einbauen. Und dazu musst Du dann entweder Dauerplus in der Tür finden oder wiederum Kabel in die Tür ziehen. Also immernoch ziemlich viel Arbeit.
Nein, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Dieses Thema wurde aber auch schon oft im Forum angesprochen.
Mich würde auch mal interessieren ob man bei 18" Felgen eine Tachoanpassung machen muss.