Re: Standlichtlampenwechsel

Hallo allerseits,

nach nun 75 Tkm hat die Standlichtlampe meines A3’s das Zeitliche gesegnet und ich wollte die eben mal kurz tauschen. Allerdings brech ich mir erstens fast die Finger, um an die Fassung zu kommen. Und wenn ich die dann laut Anleitung und „Wie mach ich’s mir selbst“ einfach aus dem Reflektor ziehen will, dann kann ich ziehen wie ich will, daß Ding rührst sich einfach nicht. Der ganze Reflektor federt mit und mit Gewalt will ich auch nicht ran, sonst ist danach bloß noch ein neuer Scheinwerfer fällig.
Habt ihr Tips auf Lager, wie ich die Fassung aus dem Reflektor bekomme? Gibt’s da Spezialwerkzeuge (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Gruß und vielen Dank im voraus,

Jörg[center]Meine Seite[/center]

hi jörg.

bei meinem a3 war auch schon mal eine abblendlichtbirne vorne defekt. bei dem versuch, da dran zu kommen, hab ich mir im endeffekt auch fast die finger gebrochen und hatte soooo einen hals.
meine VW/Audi-Partner hat das ding for nothing getauscht, nur materialkosten. service des hauses.
und man vermeidet dreckige finger :wink:
übrigens hab ich nach 115 tkm/4 jahren bereits 7 birnen austauschen müssen. scheint "konzernkrankheit" zu sein.

gruß reece

Hi!

Habs endlich nach dem Abendbrot geschafft, das Ding zu wechseln. Abblendlampen mußte ich schon nach knapp über einem Jahr und an die 50 Tkm wechseln, beide kurz hintereinander. Vermute, daß es an den Schwingungen vom TDI-Motor liegen könnte, die die Lampen nicht so abkönnen. Fährst Du auch TDI?

Gruß, Jörg[center]Meine Seite[/center]

hi jörg.
ja, du liegst richtig. 90 ps tdi (ez 10/97). habe wie gesagt jetzt 115 tkm runter.
einziger defekt bisher ein kaputter luftmassenmesser. sonst läuft das ding wie eine uhrwerk. will ihn auch noch einige zeit fahren. einfach ein schönes auto.

gruß reece