Re: Scheiben knarren

Hallo,

welche Teile und welche Stellen der Dichtung muss ich mit dem Schmiermittel behandeln? Hat jemand das Mittel schon erfolgreich angewandt ?

Hallo Michael,

wie kommt an an sowas ran?

Gruss 0000

Hallo,

ich habe ein Problem: bei meinem 99 A3 tdi knarren die beiden vorderen Scheiben im geschlossenen Zustand bei jeder Bodenwelle. Ich glaube die knarren in der oberen Führung (kann ich nicht genau feststellen), das macht einen ganz wahnsinnig beim fahren, kann ja eigentlich auch nicht ganz normal sein . . .
Weiß hier jemand Rat ?

Gruß Kai

Hallo!

Ich habe das "Problem" auch. (Bauj. 04/97 1,8T)
Das Knarren kommt allerdings nicht von den Fenstern, sondern
vielmehr von der Dichtung die auf der Karrosserie anliegt.

Mich macht dieses Knarren auch wahnsinnig, habe aber leider noch nichts
gefunden das dauerhaft Abhilfe geschaffen hat.

Sind die Dichtungen nass, dann ist das knarren weg.
Genauso kann ich diese in Fett ertränken, auch dann ist das Knarren weg.

Aber wie gesagt, ich habe keine dauerhafte Lösung gefunden :o((

Habt Ihr auch diese Probleme mit dem Knarren?
Was habt Ihr dagegen getan?

Gruss
rw

Hallo!

Keine Panik, es gibt eine Abhilfe! Das Knarrgeräusch wird tatsächlich von der Rahmendichtung verursacht - und zwar nur bei Trockenheit, weil bei Regen das Wasser die Schmierung übernimmt. Die Audi-Fachleute kennen das Problem und setzen ein Spezialmittel (Teilenummer: G 052 172 A1, siehe Link) ein, das zumindest bei meinem A3 dauerhaft das Knarren beseitigt hat. Allerdings darf man die Dichtung nicht zuvor mit Silikonspray oder ähnlichen Gleitmitteln behandelt haben, da dann das leicht klebrige/zähflüssige Spezialmittel nicht mehr haften kann.

Viel Erfolg!

Michael[center]G 052 172 A1[/center]

Bei mir wurden neue Türdichtungen eingesetzt. Hat nichts gekostet. Frag mal in Deiner Audi-Werkstatt nach, und wenn Sie nichts davon wissen, dann frag sie mal nach dem HST.
cu
Michael

Was ist denn ein HST ??
Nur so als Frage, meine knarren nämlich nicht !
Moritz

Hallo Kai.

Ich kann Michael nur Recht geben.
Mein A3 Bj 99 hat auch im Fensterrahmen geknarrt.
Nachdem die Audi-Fachleute die Dichtungen geschmiert hatten, kam nichts mehr vor.
(Bin seit dem ca. 60.000 Km gefahren.)

Liebe Grüße,
Alexa

Handbuch Service Technik.

So was wie "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Mechaniker.

Hi,
Dichtungen schmieren hat bei mir nichts geholfen, erst der Wechsel der Dichtungen hat das Knarzen beseitigt. Seit die Dichtungen gewechselt wurden, schliessen die Türen auch "satter". Sie saugen sich richtig an die Karosserie.
cu
Michael

Habe das Problem auch, mein Fahrzeug stand zwei Tage im Audizentrum Frankfurt, ohne das die das Problem lösen konnten