Hoi,
also ich fahre ja einen 125 PSler und immer wenn ich das sehe: 1.8 T könnte ich in Tränen ausbrechen. Eigendlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem A3, kostete auch nur 22000 Mücken aber jetzt die Frage: Hat jemand schon den 125 und den 150er gefahren und geht der 150 wirklich um Längen besser oder spürt man das kaum? Mich würde es halt intressieren ob der 150 PS ler wirklich um so viel besser geht als der 125er.
Hi!
Sorry, ist jetzt nicht die erhoffte antwort: ich bin schon den 125 und den 101 gefahren und die waren "fast" gleich. Aber ich denke dass es auf den Turbo ankommt den der 150 hat
Gruss!!
Raphael
Also geht er um Längen, besser oder? Scheiße dann muss ich mir auch den 1.8 T kaufen, obwohl, dann kann ich mir gleich einen 150 PSler in Diesel kaufen, der geht dann noch besser!
hab schon beide gefahren da ich auch vor der Entscheidung stand 1.8 oder 1.8T.
Muß sagen daß der Turbo schon spürbar besser geht vor allem unten raus.
Auch über die Endgeschwindigkeit kann man sich nicht beschweren.
Und wenns einem ganz und gar nicht reicht kann man ihn eben noch einem Chiptuning unterziehen.
Deshalb hab ich mich für den Turbo entschieden und bis heute nicht bereut auch in Sachen Verbrauch.
nunja, dass der 125PS-Motor ein veralteter Motor im W-Konzern ist, das ist ja kein Geheimnis…Bei meiner Kaufentscheidung spielte dieser Motor daher keine Rolle, und 150 PS für Innenstadt-Fahren fand ich übertrieben…jaja, der Preis spielte leider auch eine Rolle…g
Das hört sich jetzt vielleicht etwas entwürdigend an, aber in den Fahrleistungen ist mein kleiner 1.6er (102PS) dem normalen 1.8er bisher immer knapp überlegen gewesen! Sowohl an der Ampel, als auch auf der Autobahn (Beschleunigung nach Baustelle)…
Bin auch mal den 1.8T gefahren, der ging sehr gut ab…aber letztendlich hat die Vernunft gesiegt…naja, wahrscheinlich wird der nächste A3 doch ein T…
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit der Motorstreuung gehabt…wer weiß…am K&N-Filter wird es wohl nicht liegen…
Also, ich kenne sie alle drei; 1.6, 1.8, 1.8T. Ich selber habe einen 1.6. Wenn Du das Geld hast und die Unterhaltskosten für den 1.8T zahlen kannst / willst, dann ist der 1.8T die erste Wahl. Ich hätte ihn auch gern, geb ich gerne zu, aber die Unterhaltskosten sind mir zu hoch. Warum ich jetzt den 1.6 genommen habe?
Die Unterschiede in der Beschleunigung zwischen dem 1.6 zum 1.8 sind sehr minimal. Die Elastizität ist beim 1.8 schon etwas besser, steht aber meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu den Kosten, besonders dem Benzinverbrauch. Der 1.8 läuft jedoch deutlich leiser, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen.
Der 1.8T kann eigentlich alles besser; Beschleunigung, Elastizität und Geräusche sind wirklich mehr als gut. Der Benzinverbrauch liegt, wenn man es will deutlich unter dem 1.8, da der 1.8T im unteren Drehzahlbereich schon sehr viel Kraft hat. Es läßt sich somit sehr schnell der nächsthöhere Gang einlegen, ohne daß ich die mega Drehzahlen brauche.
Das war jetzt zwar nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber so ist es eben.
Wenn man viel fährt kann man sich den TDI (gebraucht) mit 90 oder 110 PS überlegen, kommt jeoch auf die gefahrenen KM an. Ich fahre vielleicht 10 000 Km im Jahr, deshalb ist für mich der 1.6 in Ordnung. Wenn ich mehr Leistung wollte, würde ich natürlich den 1.8T nehmen, der vergleichbare PD ist mir zu laut.
Mach Dir nix draus, jetzt weißt Du ja, welcher Audi Dein nächster wird
Naja bevor ich den 1.8er gekauft habe, hab ich in München einen 1.8T probegefahren, naja der ging schon relativ gut, aber die blöde Schwuchtel hat gesagt, er wär für mich zu scharf, so ein Heinrich. Ja, dann bin ich total wütend heim gefahren und eine Stunde später ruft ein Arbeitskollege an, er gibt seinen 1.8er her, kannst sofort für 22000 abhohlen, naja ich überlegte dann noch einen Tag und hab mich für ihn entschieden. Keine schlechte Entscheidung muss ich sagen, denn für dieses Geld war kein A3 weit und breit zu haben. Einziger Nachteil halt, der Turbo fehlte. Aber an sonsten war fast alles gleich. Naja, vielleicht hilft ja da mal ein Chip nach, etwa 140 PS reichen mir ja. Aber der Spritverbrauch wird auch nach oben gehen, befürchte ich. Ansonsten liegt mir der Audi sehr am Herzen, wenn er auch 25 PS weniger hat als ich wollte.
erstmal möchte ich mitteilen das ich mit meinem 1.8 sehr zufrieden bin.
Nun aber das was ich nicht verstehe.
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe,dann hat TOM das Auto von seinem Dad geschenkt bekommen.
Und eins Könnt Ihr mir glauben wenn das bei mir der Fall gewesen wäre ich hätte auch beim 75PS Modell(gibts ja zum Glück nicht) einen Riesen Freudensprung gemacht.
Ach und TOM um dich jetzt ganz und gar auf den Boden zu schubsen.
Was nützt dir der 1.8T wenn du im Rückspiegel zwei silberne Aussenspiegel eines S 3 heraneilen siehst…
Es gibt immer einen Schnelleren aber sind wir doch mit dem Zufrieden was wir uns Leisten können.
ich fahre einen 1.8er und habe bis jetzt jeden 1.6er an der Ampel oder sonstwo stehen lassen - du kannst deine 100 ps nicht mit 125 vergleichen … so wie man den 1.8 ohne und mit turbo vergleichen kann … vielleicht verarschen dich alle nur und denken sich "ist ja eh nur ein 1.6er, haha, was soll ich mich mit dem anlegen?" , dú gibst dann vollgas und er fährt normal los und du meinst dann … ja ja ja ich bin schneller … ;-( würd mir mal gedanken machen
Die Sache mit dem schnelleren 102 PSler ist sicher Schwachsinn, auch seine Aussage, dass der 1.8 veraltet ist stimmt nicht.
Er ist nur leider nicht das gelbe vom Ei und wurde von Anfang an in den meisten Tests schlecht bewertet.Mit Turbo allerdings ist er ein ganz anderer, nicht nur weil er auf dem Papier 25 PS mehr hat.
…so ist es. Der normale 1.8T wird vom 180PS-1.8T überholt, der wieder vom S3, der dann vom…
Wenn man für 22.000 DM einen guten 1.8er bekommen hat, dann geht das völlig in Ordnung. Vor zwei Wochen habe ich auf der Autobahn mit einem anderen A3 über eine längere Strecke eine Hasenjagd veranstaltet, also ein Kolonne-Fahren jenseits der 190km/h-Marke. Zwar merkte ich, daß sich bei freier Strecke ab und zu der Abstand zu meinem Hintermann leicht vergrößerte, aber da man nur selten über 210 km/h fahren kann, klebte er meistens hinter mir. Später (als ich abfuhr) konnte ich dann sehen, daß es sich um einen normalen 1.8er handelte (ich habe einen 1.8T). Fazit: Man kann durchaus schlimmere Probleme haben, als "nur" einen normalen 1.8er A3 zu fahren.
Der 1.8 nicht veraltet? Jedenfalls ist der A3 bei Audi die letzte Bastion, in der dieser Motor noch angeboten wird, bei den anderen Modellen ist er bereits abgelöst worden. Ob er den Modellwechsel nächstes Jahr überlebt, halte ich für unwahrscheinlich. Bei den übrigen Marken im VW-Konzern ist er, außer bei Seat, ebenfalls abgelöst worden. Und er erfüllt als einer der ganz wenigen verbliebenen Motoren nur Euro3.
Alle 1.8T basieren auf dem 1.8, der wird selbst im neusten Auto, dem A4, noch angeboten.Und wenn der 1.8 veraltet ist, was ist dann mit dem 1.9 TDI ? Den gibt es schon viel länger, jetzt sogar mit 150 PS im Golf.
Sersn!
Also erst mal zu dir Richy: finde du hast absolut recht, man sollte mit dem zufrieden sein was man hat… und ein A3 in unserem Alter (ich denk mal wir alle sind zwischen 18 und 30) hat auch net jeder. Und wenn ihn dann noch der Papa gezahlt hat, braucht ma erst recht net rumzunörgeln…
Zu dir Michael L.: Hast es vollkommen erfasst: Es scheint wohl keine anderen Probleme zu geben als 25 PS mehr oder weniger zu besitzen.
Nu mei eigene Meinung: Kommt net auf die PS, sondern den Mut an
Fahr selber nen 1.9er Tdi… und da kann man auch scho einiges an Fahrspass haben. Und Leistung beginnt bei mir eh erst bei 300PS aufwärts… MfG
genau das waren ja auch meine ersten Gedanken, aber ich habe mit einem Kollegen (der mit dem 1.8er) die ganze Sache mal gecheckt…Und das Ergebnis habe ich eben gepostet…
Zudem könnte ich Dir ja auch den Denkanstoß geben, dass die 1.6er, welchen Du begegnet bist, eh nicht richtig Gas gegeben haben, weil sie nur die kleine Maschine drin haben …Man kann hat alles drehen und wenden wie man will!
Übrigens würde mich mal interessieren, woran Du denn meinen 1.6er A3 an der Ampel erkennst, wenn er keine Typenbezeichung hat, die Ambition-Austattung hat und zudem Sonderalus hat?! Selbst die Auspuff-Endrohre sind identisch…also, vergiß es!
Im Endeffekt sollte jeder mit seinem Wagen ja auch zufrieden sein, trotzdem ist der 1.8er Motor halt echt alte Technik. 2 verschiedene Verkäufer aus verschiedenen Audi-Häusern haben mir sogar definitiv davon abgeraten, und das soll was heissen…
Zudem habe ich ja bewußt auf einen eventuellen Glücksgriff bei der Motorstreuung hingewiesen, da ich sozusagen mit den ersten "neuen" A3 Baujahr 2001 fahren konnte - meine Erstzulassung war bei mir nämlich bei der Präsentation…
Was mich außerdem in meiner Meinung bekräftigt, ist die Tatsache, dass einige meiner Beifahrer (und Autofreaks) erstaunt waren, welche Beschleunigung der kleine 1.6er hat. Aber natürlich spielt die Fahrweise hier natürlich auch eine Rolle…
Warum meint ihr alle ich hab des Auto von meinem Dad geschenkt bekommen.
Ich hab doch mein Auto komplett selber bezahalt. Der sein A3 gschenkt bekommen hat war ein anderer Tom, ok???