Re: Gebraucht A3 1.8T

Hallo!

Ich möchte mir eventuel nen A3 1.8T kaufen, dewegen hab ich ein paar fragen!

Wie ist die Verarbeitung (Klappergeräusche), gibts häufig Reperaturen, haltbarkeit des Turbos, spritverbrauch, oder was sonst noch wichtig ist.

Wieviel Kilometer für nen Gebrauchten sind unbedenklich?

Antworten von euch sagen mehr wie tausend Tests, also ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hi Markus , ich fahre selbst einen und kann nichts negatives über dieses Auto sagen ! Wenn du normal fährst brauchst du zwischen 8,5 und 9,5 liter . Wenn du natürlich auf der BAB voll "durchlädst " dann können es bis zu 15liter sein ! Das ist aber der normale Turbo zuschlag bei Vollgas :slight_smile: 15 liter waren es aber nur als ich mal ganz früh und ganz allein zum Nürburgring gefahren bin , das war nur Vollgas :slight_smile:
Ich würde den Motor jedoch nicht als Spritfresser bezeichnen wenn du ihn normal fährst ist er sparsamer als der 125Ps 1,8 weil der Wirkungsgrad bei einem aufgeladenem Motor deutlich höher ist als bei einem "normalen"
Ich habe den wagen mit einer Laufleistung von 55TKm gekauft , muß aber dazu sagen das ihn vorher eine Frau gefahren und ihn sehr Pfleglich behandelt hat …
Wenn du weitere Fragen oder spezielle Fragen hast kannst du mir ja mal ne mail schicken

MFg Christian

Also die Verarbeitung an meinem A3 ist trotz des frühen Baujahrs (2/97) in Ordnung. Allerdings solltest du auf die ggf. undichten Blinker, die abblätternde Softlackierung der Türinnengriffe und, falls als Sonderausstattung geordert, die beheizten Außenspiegel achten. Ist alles bei den ersten A3 bekannt und in Serie mittlerweile behoben, kommt darauf an, wie alt dein zukünftiger Wegbegleiter ist und ob der Vorbesitzer das bereits behoben hat.
Kilometerstand ist so eine Sache. Also grundsätzlich sind Audis haltbar. Kommt aber auch auf Fahrweise und Einsatzbedingungen an, was man beim Gebrauchten nicht unbedingt einfach kontrollieren kann. Und auf regelmäßigen Ölwechsel achten. Aber das gilt ja für alle Gebrauchten und ist vielleicht auch eine Frage des Fahrzeugpreises und wie viele Kilometer du ihn fahren willst.

Hallo Markus,
die abblätternde Innenverkleidung kann ich leider bestätigen,also bloß "nicht mit den Händen angucken".
Aber, wie kommt Christian auf einen Verbrauch von ca. 9 l. Bei bummelnder Fahrweise beträgt er bei mir (150PS, 45TKM, Klima) unter 7l , normal knapp acht (kf. Höchstgeschwindigkeit, Überholen)

Ansonsten, wenn du dir mittlerweile einen A3 gekauft hast, gratuliere ich dir und wünsche viel Freude.
Micha