Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus, wenn ich mir jetzt nen neuen A3 TDi kaufen würde!? 2 Jahre Werksgarantie und wenn man drauf zahlt nochmals 2 Jahre!?
Dann hab ich mal weiter unten im Forum etwas von "Long Life" Garantie gelesen! Was ist das!? Sind da die Wartungsintervalle anders!? Normal liegen die doch beim TDi bei je 15000, oder!?
Audi gibt auf alle Neuwagen 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung. Danach wird bis zu einem Alter von 3 Jahren noch eine ganze Menge auf Kulanz gemacht, wobei die Höhe der Kostenübernahme von dem km-Stand des Wagens abhängt. Mehr als 2 Jahre Garantie gibt es zum jetztigen Zeitpunkt weder für Geld noch für gute Worte.
Die Bezeichnung "Long Life" bezieht sich nicht auf die Garantie sondern auf die Serviceintervalle. Wann Du jeweils zum nächsten Ölwechsel oder zur größeren Inspektion mußt, wird aus verschiedenen Daten wie z.B. der Anzahl an Kaltstarts, der Fahrweise und der Streckenzusammensetzung (Kurz- oder Langstrecke) errechnet. Zusätzlich fließt noch der Zeitfaktor ein sofern Du nur wenig fährst.
Bei den TDIs mit Long-Life-Wartung soll man erst nach 30-50.000 km zum ersten Ölwechsel, bei mir werden es durch ausschließlichen Langstreckenbetrieb nur etwa 28.500 km bis zum Ölwechsel werden. Auf jeden Fall wirst Du die Werkstatt seltener sehen als bisher.