Re: Bremsprobleme

N´ Abend Leute,

ich hab nen Problem. Ich bin die Tage bei nicht gerade schwachem Regen so um die 170 / 180 gefahren. Als ich irgendwann mal bremsen wollte war die Bremse hart, sie hat sich nicht eindrücken lassen. Nach ca. 2 Sekunden kam sie dann, manchmal stand die Karre aber derbe schief! Ich sag´s euch, das war alles andere als prickelnd. Ich bin anschließend nur noch 140 / 150 gefahren und hab ziemlich oft angebremst, damit die Bremsen wieder frei wurden. Ich dachte, dass es vielleicht am starken Regen lag, was ja eigentlich nicht sein kann. Vorsichtshalber hab ich sie bei Audi überprüfen lassen, die meinten es wäre alles top. Ich habe einen 1.8T, heute habe ich von meinem Kumpel erfahren, dass er das bei seinem 1.6 auch ab un zu hat, auch im Trocknen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wenn ich das nächste Mal auf die Bahn muß, dann fahre ich noch einem in den Arsch. Kennt einer von euch das Problem?

Tiemi

Hi Leute

Ich kenne mit meinem 1,9 TDI /PD nur ein Problem bei starker Nässe / Schnee . Du fährst so ca. 1/2 Stündchen ohne zu Bremsen über die Bahn, und wenn man auf die Bremse latscht kommt im ersten Moment gar nichts. Hab mich schon ein par mal ziemlich erschrocken aber die Audiwerkstatt sagte auch nur das die Bremsen in Ordnung wären. Hab mal gelesen das beim A4 ähnliche Probleme aufgetreten wären weil die Bremsen zu gut gekapselt sind. Das eintretende Spritzwasser kann nicht schnell genug abfließen und die Bremsscheiben müssten sich erst trocken bremsen. Audi soll bei den neueren Modellen Abweisbleche eingesetzt haben, damit die Bremse weniger Wasser zu sehen bekommt. Falls noch jemand Infos hat wäre ich auch Interessiert.

Horido, Dirk :cheers:

Die Bremsscheibe liegt frei, dann wird sie wohl auch naß, gell.
Ich würde mir aber keine weiteren Gedanken darüber machen, wenn du mit 180 bei starkem Regen unterwegs bist, löst sich das Problem über kurz oder lang ganz von selbst.Hoffentlich kommen dabei nicht auch unschuldige ums Leben.
Manchen Fahranfängern hätte der Prüfer niemals einen Führerschein ashändigen dürfen !

Man bist Du ein riesen Arschloch!
Wenn die Bahn frei ist, dann ist das meine Sache wie schnell ich fahre. Des weiteren kommt es dabei wohl auch auf die Profiltiefe und den Fahrbahnzustand an. Zu Deinem ersten Satz, Klugscheißer: Bei fast allen Fahrzeugen liegen die Bremsscheiben frei. Ich bin bestimmt schon mit mehr Autos gefahren als Du, und so etwas hatte ich noch nie. Wenn Du ein bißchen im Kopf hättest, dann hättest Du auch gemerkt, dass mein Kumpel das gleiche Problem im Trocknen hat. Und wenn ich im Forum frage, ob jemand das Problem kennt, dann hätte ich gerne ne vernünftige Antwort und nicht so ´ne Gülle wie Du vom Stapel läßt.

Hochachtungsvoll
Tiemi

@Tiemi

wenn hier einer ein ARSCHLOCH ist,dann bist du das.Ok?
Wie kann man nur so bescheuert sein auf der Bahn bei stärkerem Regen 170/180kmh zu fahrn?Bei welchem Wagen greift da sofort die Bremse?Soviele bist dann bestimmt noch nicht gefahrn sonst müßtest es wissen woran das liegt.Und was hat die Profieltiefe und der Fahrbahnuntergrund mit nassen Bremsen zu tun?Wenn sie richtig feucht und naß sind brauchste ca.1-2 sec.bis die richtig greifen.Lieber paarmal zwischendurch kurz betätigen damit sie dir im Ernstfall auch was bringen.
Aber solche Leute haben doch eh nichts im Hirn das sie aufsowas kommen würden,man fährt ja auch bei regennasser Fahrbahn 180kmh.

Du gehörst genau zu den 2 Vollidioten die vor ner Woche mit 170kmh auf nen LKW drauf sind von den beiden Typen war nichts mehr übriggeblieben++++4km schnurgerade,Profil war auch Tip Top und der LKW war auch schneller da als zuerst ausgesehn,wieso wohl auch?Du bist bestimmt der nächste wo es bei Aquapl.raus haut.Dann wunder dich auch nicht warum deine Bremsen versagt haben,wenn du das noch kannst.

ich denke mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da für solche Leut die zu dumm sind um sich dem Regen anzupassen.Wenigstens hat es bei dem Unfall wo ich gesehn hab keine Unschuldige getroffen sondern die wo drann Schuld waren.Nur dumm auch das ich beide weitläufug gekannt habe.

Hallo lieber Thiemi,

ich muß mit Erschrecken feststellen, dass zu deinem Unvermögen ein Fahrzeug zu führen und technische Zusammenhänge zu verstehen,auch noch hinzu kommt, dass du wohl keine gute Erziehung genossen hast.
Dein Ton mag sicher in deinem sozialen Umfeld gängig sein, hier ist er jedoch fehl am Platze.
Trotzdem gebe ich auch Leuten, die im Leben zu kurz gekommen sind, immer eine Chance und nehme kurz zu deiner Aneianderreihung von Unrichtigkeiten Stellung.

a)Hättest du eine Fahrschule besucht, würdest du sicher den §3 der StVO kennen, der besagt :"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."-soviel dazu.

b)Um einer Aquaplaning-Gefahr bei Tempo 180 entgegenzuwirken bedarf es einer so großen Profiltiefe, dass diese Reifen in kein Radhaus der Welt passen würden.Neureifen haben jedoch nur eine Profiltiefe von 8-9mm.

c)"Ich bin bestimmt schon mit mehr Autos gefahren als Du… - Darauf gehe ich besser nicht ein.

d)Das Problem deines Kumpels kann nur einen Defekt seiner Bremsanlage als Ursache haben.Ihm würde ich dringend raten diesen zu beheben. Der Audi AG sind derartige Fälle jedenfalls nicht bekannt.

Dein Freund Marc

Mahlzeit Marc!

da ich mich lieber darauf besinne, dass dieses Forum Leuten bei Problemen helfen soll und nicht dafür da ist, sich gegenseitig fertig zu machen, werde ich nur auf einen Deiner Punkte antworten. Vorher aber noch soviel: jeder hat eine gewisse Verantwortung zu tragen und nur die wenigsten Leute sind darauf bedacht frühzeitig ins Gras zu beißen. So ist das auch bei mir, und bringe mich nicht absichtlich in Gefahr. Ich habe mein Fahrzeug so geführt, dass ich es zu jederzeit unter Kontrolle hatte (deshalb bin ich ja dann auch langsamer gefahren und bin frühzeitig von der Autobahn gefahren, es war nämlich wie beschrieben auch bei geringeren Geschwindigkeiten). Nun zu Punkt d): Bei Audi können sie es nicht erklären! Deshalb habe ich mich an euch gewendet.

Tiemi

P.S.: jeder, der mich kennt, wird bezeugen, dass ich eine schulisch wie auch gesellschaftlich sehr gute Ausbildung genossen habe. Ich mag es nur nicht, wenn mich jemand so anmacht!

Egal wie sachlich oder auch unsachlich diese Problematik diskutiert wird, sie besteht bei mir bereits beim 2. A3 und die Werkstatt zuckt nur mit den Achseln. Werde nächste Woche nochmals mit dem zust. Werkstattmeister sprechen. Symptom: Ähnlich wie bei Dir: Unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - bei längerer Autobahnfahrt bei Nässe, tritt man erstmal ins Leere, als hätte ein Schmierfilm die Bremse belegt! Entscheidende Meter Bremsweg gehen verloren. Ich melde mich wieder nachdem ich in der Werkstatt war. Weitere A3-Fahrer mit diesem Problem sollten sich rühren. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Hallo Namensvetter,

Das mit den Bremsproblemen hab ich auch schon gehört,besonders beim A4. Bei meinem jedoch ist sowas noch nie aufgetreten.Es kann in Strömen schütten und ich kann ewig nicht gebremst haben,ich habe noch nie eine merkliche Bremswirkungsverzögerung feststellen können.Schon irgendwie komisch,wo die Autos doch eigentlich alle gleich sein sollten…

Gruss Oliver.

Kurios!

Die Probleme bestanden bei A4, Passat, etc. schon vor ca. 1-2 jahren. Damals wurde man bei VAG auch hellhörig und reagierte durch den nachträglichen Einbau von grösseren Abschirmblechen an den Bremsscheiben. Anscheinend wäe es zu umfangreich gewesen, auch noch die Einstiegsmodelle (A3) heirmit auszustatten. Vielleicht besteht das Problem auch nur bei Bremsen ganz bestimmter Zulieferer??!! Who knows??!!