Hi,
habe mit meinem A3 1.8T in Sachen Hifi Einbau jetzt inzwischen dreimal so richtig ins Klo gegriffen. Drei verschiedene Hifi-FACH-Werkstäten in drei unterschiedlichen Orten haben von 1998 bis heute an meinen Auto wohl alle nur rumgefuscht. Da ich von den wichtigen Details keine Ahnung habe, haben die mich wohl alle nur verarscht.
Ok, zum Problemfeld. Die Hardware die ich habe ist ok, aber es wurde immer mehr oder weniger beim Einbau geschlampert. Entweder Lautsprecher nicht richtig festgeschraubt, Masse-Pfeifen von der Lichtmaschine, etc. etc.
Der erste (Big Dog aus Dortmund) hat sogar die Lautsprecher hinten einfach nur in die Seitenteile "gelegt" und mit Luftpolster-Folie fest geklemmt, Betrug nenne ich sowas!!! Der wusste schon, warum er mich beim Einbau nicht zuschauen lassen wollte. Naja, und sowas klingt dann natürlich auch Scheisse wie ihr euch denken könnt.
Na jedenfalls traue ich keiner Car-Hifi-Garage mehr. Ich muss das wohl selber in den Griff bekommen. Leider weiss ich weder, wie man die Innenverkleidungsteile beim A3 losbekommt (ok, dafür gibt es Bücher, das könnte ich noch rauskriegen), noch habe ich Ahnung vom einmessen/einstellen einer Anlage. Und letzteres traue ich mir auch nicht zu.
Und ich habe das Gefühl so richtig gut wird das nur, wenn man so etwas von einem FAN machen lässt, der sowas gern macht, und später stolz auf seine Arbeit ist. Für "schepperfreien" Klang reicht es eben nicht alle Teile einfach irgendwie ins Auto zu klatschen, sondern da muss man wohl mit viel Know-How an den richtigen Stellen etwas dämmen und so.
Und dabei könnte ich dann vielleicht auch ein bischen lernen, wenn ein Profi das mit mir zusammen einbaut. Schätze sowas dauert dann auch länger, nix mit 2 Stunden, sondern eher 16 bis 20 Stunden Arbeit.
Könnt ihr mir helfen? Ich suche jemanden, der mir beim endlich korrekten Einbau helfen kann, gerne am Wochenende, aber auch Wochentags. Ich kann leider keine fetten Stundenpreise dafür zahlen. Es sollte am Ende alles stimmen. Biete als Aufwandsentschädigung DM 200,- an. Über einen Ausgleichsgefallen kann man reden. Ich kenne mich mit Computern aus, oder ich würde meinen Audi A3 mal ausleihen. Darüber sollte man einfach reden.
Ein paar Infos zum System für das ich mich jetzt entschieden habe:
Sony CD Tuner (CDX-C 6850 R)
Sony 10-Wechsler
4x Endstufe Rockford Fossgate
2x Endstufe Rockford Fossgate
2 Wege Altec System front
2 Wege Koax System rear(fill)
1 Sub (30´er Emphaser) in Selbstbaubox Reserverad Mulde
Die Endstufen sind bereits eingebaut, Sub fertig, Kabel möchte ich aber alle neu verlegen, Steuergerät und Wechsler müssten neu eingebaut werden. Und eben die Anlage vernünftig eingemessen und abgestimmt werden.
Also, kann mir von euch jemand helfen? Oder mich an einen Bekannten weitervermitteln der mir helfen kann?
Wohne im Raum Nürnberg, und würde bis 250km fahren.
Danke
kagi
0172/8140665
ekagi@web.de