Re: 225er vs 195er

Hallo Zusammen,

ich fahre einen A3 1,6 und beabsichtige mir neue Alus zu kaufen da ich nur die Serien 10 Loch Felgen drauf habe. Jetzt schwanke ich zwischen 205er 16 Zoll und 225er 17 Zoll. Ne Tieferlegung soll noch folgen aber max. 30 mm.

Meine Frage nun: In wie weit ändert sich das Fahrverhalten, V-max und der Verbauch gegenüber meinen alten 195er? Sind 225er vielleicht für die 1,6 Maschine ein bißchen dick „aufgetragen“?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht.

Gruß
Tim

sicher wirst du mehr verbrauch haben wieviel kann ich dir leider net sagen
aber wird sich so an die 0,5-1l bewegen glaub i halt mal aber wenn dir das nicht ausmacht die 225er45/17 schauen super aus hab sie auch oben nun ja bin noch nicht ganz zufrieden werd mir jetz 18er zulegen Ps meiner ist ein pd tdi
also wie gesagt zu dick wirds net sein aber er wird durstiger auf jeden fall

:cheers: FRANZ

Hey Franz,
Oh Gott,an den Mehrverbrauch hab ich ja bei meinen Felgenplänen gar nicht gedacht! Meiner gönnt sich jetzt schon so an die 10l,und zwar SuperPlus! Na das kann ja heiter werden.Naja,dann muss er halt 10cm runter,um den Mehrverbrauch durch die bessere Aerodynamik zu kompensieren:-)). Was verbraucht Dein PD denn so auf 17Zoll?

Gruss Oliver.

Hey.

Kann doch gar nicht breit und dick genug sein. Egal, ob 1.6 oder 1.8T. Der Mehrverbrauch ist nicht sooo viel und die Vmax ändert sich auch nicht sehr.
Also, so breit wie möglich!

Chris

LOL aerodynamik um 10 cm wow da kannst aber schneepflug spielen und bekommst sogar noch was vom staat fürs helfen :slight_smile:
mein pd verbrauch jetzt 7 l/100 ist aber immer am gas
sanftes fahren 6-6.5l/100 naja hab aber 163 ps
das darfst net vergessen
aber ohne die 225er null traktion mehr der geht noch immer am trockenen in der zweiten durch :smiley: :smiley: :smiley: :joke:
:cheers: FRANZ
also die smilies san krass

Jo, ganz so schlimm isses bei mir nich. Habe gemessene 204PS und 305Nm bei 2650 Umdrehungen,aber bei Nässe reicht das zum Durchdrehen im 3.Gang! Da wär Quattro gar nicht verkehrt. Und natürlich habt ihr recht,dicke Schlappen muessen schon druff. Nach dem Motto:Tief und breit is gescheit,gell?:D:D

Gruss Oliver.

Ich weiß jetzt ja nicht was Du für ein Fahrwerk eingebaut hast, aber ich würde die 205/55 16 draufmachen. Der Federungskomfort sowie die Abrollgeräusche werden mit den 17 Zoll - Rädern deutlich schlechter. Gut, man will auch Spaß haben, aber von der Traktion her reicht es dem 1.6 er locker und das Auto soll ja auf ner schlechten Staße nicht dauernd im Viereck springen. Ich kenne sie Kombi aus 16 Zoll und Ambition-Fahrwerk und das reicht für die meisten Anwendungen. Zugegeben, von der Optik her sind die 17er toll, aber das war es dann auch.