Ratschlag gesucht, a3 8l, Lambdasonde

Hallo liebe Community,

Hab mich mal neu hier hereingeschlichen, in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen. Ich besitze seit ca. 3 Wochen einen Audi a3 8L. 1.6er Motor, 101 PS, Automatik. Für seine 25 Jahre ist er grade mal 117000 gefahren und das anscheinend auch nur in der Stadt. Wir haben ihn aus Berlin geholt und nach ca 250km Autobahn ging dann die MKL an. Auslesen erbrachte, dass die hintere Lambdasonde hinüber ist, welche ich nun auch getauscht habe. Dazu habe ich das Thermostat gewechselt, da er Kühlwasser verloren hat, was sichtbar mit dem Thermostat zusammen hing. Nun gab es erneut eine Fehlermeldung, laut auslesegerät Lambdasonde vor dem Kat. Werde ich nun auch wechseln, Fehlercode war p0135. Laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden beide Sonden und der Kat erst 2021 erneuert. Ist es normal, dass diese Bauteile immer mal wieder flöten gehen? Oder kann ich mit anderen Ursachen/Problemen rechnen? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Seit dem neuen Thermostat zieht er allerdings schon wesentlich besser. Motor läuft durchgehend ruhig und sauber.

Laut Recherche kommt dies beim 1.6 häufiger vor… Meiner hatte das Problem zwar nie.

Hilft wohl nur beide ersetzen.

Mehr kann ich leider nicht für dich tun, hoffe das Problem hast du in den 5 Tagen seit Threaderstellung bereits erledigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Schonmal beruhigend zu lesen, dass es wohl öfter vorkommt :grinning_face_with_smiling_eyes: danke für die Antwort!

Habe nun beide getauscht, seit dem ist zum Glück die MKL ausgeblieben und der Verbrauch auch geringer geworden.