Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher gehört oder doch besser wo anders hin (@mod wenn fehl, bitte verschieben):
Mir ist bei einigen neueren A3 aufgefallen, dass die hinteren Automatikgurte keine Rast- bzw. Arretierfunktion bei vollständigem herausziehen mehr haben.
Frage ist dies bei allen neuen A3 so? Im Teilekatalog hab ich zumindest keine alternativen Gurte gefunden.
hm, das ist aber doof für ältere Kindersitze (Gruppe 9-18kg, also mit eigenem Gurt) ohne Isofix und für die größeren Kindersitze (ab18kg) find ich die Rastfunktion gerade auf langen Autobahnstrecken als sehr wichtig - unabhängig von Isofix - es sei denn, man hat absolute Schnarchnasen als Kinder, wozu meine definitiv nicht zählen und ich kann und will nicht ständig im Rückspiegel schauen, ob die beiden korrekt im Sitz sitzen
Die rastfunktion wird doch nur bei sitzen genutzt die einen eigenen Gurt für das Kind haben. Hauptsächlich bei babyschalen.
Was hat das mit Autobahn zu tun?
Man sollte sich immer einen mit isofix kaufen da diese sicherer sind.
Hast du mobile Kinder und fährst Autobahn? Dann möchtest du echt nicht, dass sie sich ständig nach rechts und links aus dem Sitz herauslehen, weil sie grad mal was neues Spannendes entdeck haben und der Automatikgurt sie so weder fixieren noch in der rechten Position halten kann. Da brauch man auch keinen Kindersitz, sondern kann ne einfache Sitzerhöhung nutzen.
Und da hilft Isofix garnicht weiter, denn gerade bei der Kindersitzvariante ab 18kg ist Isofix untauglich - wenn es dich interessiert, schau dir da mal z.B. die Plastikisofixhalterungen von Storchenmühle (Recarotochter) an.
Ja habe ich aber mein Sohn lehnt sich nicht aus dem Sitz. Meistens schläft er.
Bin mit unserem recaro Monza nova II seatfix zufrieden. Müsste ja identisch sein.
Die rastfunktion ist auch nicht dafür gedacht das Kind fest im sitz zu fixieren sondern den Sitz mit dem Fahrzeug.
Jedes mal wenn das Kind einatmet oder sich mal streckt wird der Gurt enger und enger. Wenn du deinem Kind das antun möchtest…