Rasseln unterm Auto

Hallo,habe ein rasseln bei ca. 1800 Umdrehungen,immer zu höhren wenn ich an einer Mauer bzw. Tunnel fahre oder morgens beim losfahren wenn Scheibe unten ist.
Audi sagt das es vom Turboladerkomme und normal sei

Ja, ist normal hat meiner auch… Kommt vom Turbo

Ich habe auch dieses Rasseln morgens in den ersten 5 Minuten … habe aber kein Turbo, sondern es wurde festgestellt das irgendwas am Kat eben lose ist … irgend ein Schutzblech ?! Es wurde mal letztens fest geschweisst… und es fängt wieder an zu rasseln… ich hab mich nun dran gewöhnt :grinsno:

Hey,

An meinem S3 8PA rasselt es auch ab und an. Gut zu hören wenn man Scheiben unten hat und an einer Wand/Gebäude oder so vorbeifährt und kräftiger Gas gibt. Sonst unter "normalen Umständen" ist nichts davon zu hören.

Am Anfang hab ich mich erschrocken, nun aber daran gewöhnt. Was die genaue Ursache ist weiss ich nicht. Ich denke es ist das alt bekannte Wastegaterasseln vom Turbo. Also soweit ich informiert bin nur ein Akustisches Manko.

Das ich wegen dem Geräusch in ne Werkstatt fahre um es "richten zu lassen" spar ich mir lieber gleich, denn es war schon ein Riesenaufwand als ich einen Haarriss in einem Schlauch hatte den nur ich hörte und sonst keiner…Bis es ihn praktisch fast ganz aufgerissen hat bin ich rumgefahren, erst dann hat man mir geglaubt dass da irgendwo was zischt:dead:

Habe mich schon ein paar mal gefragt wie es sich für Passanten wohl anhören muss wenn das jemand mit berherztem Gasfuss da vorbeirasselt/schnattert…:blabla: Wäre mal interessant, ich glaub ich werd mal versuchen das auf Video zu bannen.

mfg.
Thomas

Moin!
Dieses sogenannte Rasseln hatte ich auch bei meinem 8V! Da gibt es eine Aktion bei Audi. Die besagt, dass an dem Turbolader das Wastgate Gestänge beim Lastwechsel lose ist , (was aber zu keinem Schaden führt! !), dadurch dieses unangenehme Rasseln entsteht. Dafür wurde eine Klammer konstruiert, sie verhindert dieses Rasseln. Dieses Problem sieht sich schon länger durch den VW Konzern. Nach meinem wissen gab es exakt das selbe Problem beim Golf 6 GTI, Bzw bei dem 2,0tfsi.

Hoffe euch damit weiter geholfen zu haben!

Danke, werde mal Audi daruf ansprechen.

Kommt aber auf den Motor an. Welchen Motor hast du? Die Klammer gibt es nur für den 1.2er und 1.4er. 1.8er und 2.0er stehen momentan im Regen. Im MotorTalk Forum tut sich grade aber was wegen Kettenspanner…

Ich habe den 1,4er aber beim 1,8er soll es wohl das gleiche Rasseln und Problemsein. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben!

Ja, es soll des gleiche Problem sein aber jemanden aus Hamburg wurde beim 1,8er der Kettenspanner getauscht. Momentan kein Rasseln mehr aber wir warten noch ab wegen Erfolgsmeldungen. Die 1,2er und 1,4er leiden auf jeden Fall an Wastegaterasseln.

ich habe den 1.4

Fahr am besten zur nächsten Audi Werkstatt und lass dir so eine Klammer verbauen. Geht auf Garantie. Hatte das selbe Problem wie du. Dauerte 30 Minuten und seitdem auch kein nerviges Rasseln.

Hey ich nochmal,

Ich dachte ja immer das es bei mir das Wastegaterasseln sein wird. Mittlerweile vermute ich einfach dass da die Luft am flattern ist die angesaugt wird. Hab vor kurzem irgendwo in nem Forum gelesen(finde den Beitrag nicht mehr) dass es normal ist wenn das Fahrzeug gechipt ist und relativ unbedenklich ist. Da ist einfach der Weg den die Luft da nehmen muss im 2.0Tfsi nicht so optimal/Widerstandsfrei.
Keine Ahnung ob das stimmt, wollts nurmal gesagt haben.

Vor dem chippen ist mir nichts aufgefallen, nacher schon. Es rasselt nicht, es ist ein Flattergeräusch. Hört sich nach Luft an und wird es auch wohl sein.

Guck dir des mal an ab Sekunde 9. Hört es sich so bei dir an ist es des Wastegate. Es wird grad auch Kettenspanner vermutet aber macht eigentlich keine Sinn da des Drehzahlabhängig ist.

Audi A3 8V 1.8TFSI Rasseln zwischen 1700-2000 U/min Wastegate? - YouTube

Heute bei meinem Audi-Partner gewesen,hat Material bestellt (Klammer) Termin am 11.09 :wink:

Ich fahre einen A3 8v 1.4 und beobachte das beschriebene Rasseln ebenfalls. Vor Wochen erhielt das Fahrzeug die erwähnte Klammerlösung, mittlerweile in der 5. oder 6. Generation, doch das Rasseln ist nicht verschwunden. Die Werkstatt kann keinen Defekt und keine andere Ursache feststellen, weshalb ich nun wohl mit dem Geräusch leben werde.
Mein Teilevertriebler und Kumpel von mir, fährt einen TT 8J 2.0 und dort ist ein ähnliches Rasseln bei kaltem Motor zu hören. Scheint sich also durch mehrere Modelle aus dem Hause Audi zu ziehen.

wurde bei mir jetzt auch eingebaut,ist besser geworden, aber nicht ganz weg :cry: