Rasseln/Rattern bei Motorstart 8P 1.6 TFSI 2005

Hi Leute,

mein Motor läuft eigentlich ohne probleme und keine Geräusche, jedoch ist manchmal beim Motorstart ein lautes Rasseln/Rattern zu hörren, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Erscheint direkt beim Anlassen, hört nach wenigen Sekunden wieder auf.

Ist das ein bekanntes Problem? Woher kommt dieses Rattern?

8P 1.6 TFSI 2005 210.000km

Könnte sein das der Anlasser nicht mehr richtig zurück fährt

Das liegt meistens an der steuerkette das es beim starten so rasselt.
Anfangs ist der Öldruck noch nicht so hoch das die Kettenspanner nicht ihren Job machen.
Nach paar Sekunden ist der Öldruck da und dann hört das Rasseln auf.

Allerdings solltest du demnächst sich das anschauen lassen da es bei nicht Beachtung zum Motorschaden kommen kann

Soweit ich weiß hat der 1.6 Liter keine Kette sondern einen Riemen

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch.
Am besten direkt vom Motorraum.

Habe gestern den Steuerkettensatz inkl. Zahnrädern wechseln lassen, Foto der Altteile anbei.

Heute morgen beim Kaltstart war das Geräusch noch immer. Ich muss das die kommenden male genauer erörtern

Ja, das ist der Kettenspanner.