Hallo!
Habe ein Problem, oder vieleicht doch keins!
Wenn ich das Gaspedal bis ca. 3000 Umdrehungen trete und dann wieder vom Gas gehe, dann höre ich ein nicht gerade leises rasseln aus dem Motoraum nachlaufen! Ist das normal? Habt Ihr das auch?
Es ist ein 1,8T Quattro mit 150PS.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!
Mfg,
Thoomas
Hallo Thoomas
!!!
Ich hatte das mal bei meinem Opel. Aber das kam nicht vom Motorraum. Bist du dir da sicher das es vom Motorraum kommt ??? Wenn nicht könnte, es sein das sich im Endtopf solche Luft-Umlenkbleche ( ich kenne den fachlichen Ausdruck nicht
) gelösst haben, die dann halt unter bestimmten Bedingungen rasseln. Falls du es noch nicht gemacht hast, lasse jemand mal beim stehen gas geben und lege dich dabei unters Auto. Dann weisste wenigstens wo es genau es her kommt.
Ich hoffe es hilft dir !!!
Sorry
!!! Ich meinte Mittelschalldämpfer !!!
UND
es half nur das Teil auszuwechseln !
Könnte so stimmen! Die A3 Schalldämpfer sind nicht die besten. Bei mir ist mal der Dämpfer bei 6500 U/min zerriessen! Das war der Hammer auf der Autobahn! Nicht weiterzuempfehlen!
Las das mal prüfen.
Tschüss, Robert[center]B E S T - A U D I[/center]
Hi,
sowas kenne ich von Opel auch. Bei meinem letzten Auto (Astra 1.6 16V) war das ein Konstruktionsfehler. Der Mitteldämpfer ist regelmäßig ausgeglüht. Der Motor wurde dann bei mittleren Umdrehungen ziemlich laut und die Motorleistung ließ nach. Ich habe in den ersten 2 Jahren regelmäßig einen neuen Topf auf Kulanz bekommen, aber er hielt immer nur 10.000-15.000 Km. Frei nach dem Motto: Außen hui, innen pfui! 
Gruß
Bogu
Moin,
ich hatte dieses Geräusch auch mal. Bei mir war es das Schubumluftventil (oder Schubumluftdrosselklappe oder so ähnlich), das die Luftmenge für den Turbo steuert (falls das nicht so ist, ich bin kein Mechaniker, sorry). Das ist aber bei Audi bekannt, daß das Ding seltsame Schnarr-Geräusche von sich gibt. Ist bei mir auf Kulanz getauscht worden und seitdem ist das Schnarren weg.
Grüße,
carverknut
wenns schubumluftventil kaputt ist, dann setz dir doch einfach gleich das forge-ventil rein. taugt vielmehr als d. von audi.
lars
Bei mir gab es auch mal ein Rasseln nach und beim Gasgeben. Bei mir war es aber das Hitzeschutzblech unten am Mitteltopf. Nun hängt da nicht mehr das original ding sonern das Blech mit einer Schlauchschelle, funktioniert einwandfrei!! 
Grußli Tom
hi thomas,
das "rasseln" kommt mir bekannt vor wie von dir beschrieben. ein leises flüstern ist normal (schubumluftventil). aber rassseln… das klingt nach einem kaputten schubumluftventil. meins war mal nach 2500km kaputt! hab mir kurze zeit darauf das forge eingebaut, weil ich andauernd wegen sowas in die WS wollte.
okay, bei 100%kulanz ist es eigentlich schwachsinn, ein ventil für 300DM zu kaufen, wo das original ventil doch gerademal 70dm kostet, glaub ich.
wie auch immer, es liegt bei dir. aber ich mochte den wagen nicht "mehr" treten, solange dieses geräusch da war.
falls du keine kulanz kriegen solltest, ich hab noch zwei ventile hier. die könnte ich preiswert abgeben 
gruß kiki[center]audi speed.com[/center]