Rasseln, helles Klappern an der Vorderachse bei Kopfsteinpflaster

Hallo Leute,

Wenn ich über Kopfsteinpflaster und andere Unebenheiten fahre, klappert es vorn rechts als wenn 2 Bleche aufeinander schlagen, also ein rasseln oder so ähnlich. Auf alle Fälle nervt es extrem. Ich habe alles schon nachgeschaut, Stabilager, Auspuffaufhängungen. Neue Domlager sind drinn und neue Stoßdämpfer auch. Der Audi hat auch erst 50000km runter.

Wer kann mir weiter helfen? Vielen Dank schon mal.

• Dieser Beitrag wurde von percy am 19.06.2005 bearbeitet

hab das auch, dachte es wäre das blechrohr vom raid hp maxflow, aber trotz ducktape habe ich das immernoch… würde mir auch ne lösung wünschen…
ist das vielleichtd as besagte klappern an der VA in den workshops?

Das Klappern oder blechernes Rasseln muss in der Nähe der Voerderradaufhängung (in Fahrtrichtung links) her kommen, aber wie gesagt, ich habe schon alle Teile in der Nähe überprüft und weiß nicht mehr weiter. Wenn ich die Ursache finde, sage ich auf alle Fälle bescheid

habe das problem auch seit der tieferlegung halt, wäre auch interesant zu wissen.

Hi Jungs,
ich schließe mich mal an. Hab nämlich ebenfalls dieses klappern/rasseln an der Vorderachse. Hört sich wirklich an, als ob es direkt am Vorderrad ist. Der Freundliche hat auch schonmal nachgeguckt, konnte aber nix feststellen.
Das Problem hab ich merklich auch erst nach der Tieferlegung (H&R Federn 35mm).
Bei mir ist es ebenfalls bei Fahrten über Kopfsteinpflaster wahrnehmbar, aber auch beim Einkuppeln in den unteren Gängen tritt es kurzzeitig auf. Falls jemand dem nervigen Übel auf die Schliche kommt wär das spitzenklasse.

Beste Grüße

• ringman -

Hi,

dieses Rasseln habe ich auch an der VA. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Tieferlegungsfedern. Da die Windungen bei diesen Federn sehr eng aneinander liegen, kommt es beim Einfedern zur Berührung der Windungen und es entsteht dieses Scheppern, da Metall auf Metall kommt. Beseitigen kann man das mit einem Überzug für die Feder. Sowas gibt es meines Wissens von H&R oder KW.

Gruß
Oliver

hab dieses Klappern auch, allerdings hab ich nur das Ambitionsfahrwerk (Serie).

Könnten das die Koppelstangen sein ??

Ich habe dieses Rasseln, obwohl ich das Serienfahrwerk habe. Deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich von den Federn kommt.

Tschööö.

Lösung gefunden!

Der Bremssattel war teilweise fest gewesen, sodass der Bremsbelag locker im Sattel lag. Daher kam dieses klappern.

Ich hoffe eure Klappergeräusche sind ebenfalls gefunden, da es ja richtig nervt.

Bis dann.

Ich habe dieses metallische Klappern auch! Bei mir tritt es immer an der rechten Seite der Vorderachse auf! Habe ne 40/40 Tieferlegung! Kann mir nicht vorstellen, das es von den Federn kommt, da es sonst ein jedes tiefergelegtes Fahrzeug haben muß! Gute Idee das mit der Bremse! Ich vermute mal, daß es bei mir von der Koppelstange kommt!

leider hab ich das rasseln immer noch jemand eine idee ?

Also bei mir war es die Koppelstange auf der Fahrerseite!

Gruß Kochi

Hi Leute!
Auch bei mir dieses nervige Rasseln/Klappern. Es ist ein ziemlich helles Geräusch, als ob nicht tragende Elemente aneinander klopfen. Komischerweise auch im Stand beim Einschlagen der Räder (nicht immer!). Meine Bremsen wurden vorn erst vor kurzem mit Scheiben und Belägen erneuert, aber dieses Geräusch ist nicht verschwunden! Die Leute schauen schon… gerade bei beschriebender unebener Fahrbahn oder schön in der Altstadt bei Pflaster, doll. Muss aber denk ich mal selbst in die Werkstatt. So Ferndiagnose usw. ist ja immer ungünstig, aber da es bei Einigen auftritt, wollt ich mich mal anschließen! :slight_smile:

Kann es sein, dass sich der Halter des MSD verabschiedet hat? Die rosten gerne mal ab, hatte ich auch schon.

Gruß
Dave

Hatte ich auch… Aber auch beim langsamen Anfahren und rollen lassen.

Bei mir war es der Zahnriemen, welcher locker war und ans Gehäuse klapperte…

Ich habe da ein ähnliches Problem.

Wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige hört sich das im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 so an als würden rechts an der Vorderachse zwei Bleche aneinander vibrieren. Das ist allerdings nach 5 Minuten weg wenn der Motor erst einmal warm ist. Habe auch keine Ahnung woran das liegen könnte.

Habe allerdings ein KW Gewindefahrwerk mit einer 70/50 Tieferlegung obwohl ich nicht denke, dass es damit zusammenhängt.