Raptor 15" Subwoofer... in Reserveradmulde , aber wie ?

hi@all

hab mir nun den Raptor 15" geholt … möchte den in die Reserveradmulde einbauen. (kumpel macht den einbau)

jetzt brauche ich doch eine bassbox… aber wie & woraus baue ich die und wo bekomme ich das her? MDF platten ausm bauhaus? bitumenmatten/dämmmaterial–>? …etc.

kennt jemand die maße der mulde und kann tipps zum maximalen volumen geben?
ich möchte da nämlich keine riesen kiste haben sondern so kompakt wie möglich… will den raum effektiv ausnutzen.

hat jemand vielleicht bilder von solch einem einbau?

thx!
goat

Der Raptore ist aber sehr groß und tief das wird Probleme geben um das genaue Volumen berechnen zu können braucht man die Parameter vom Sub! Aber das wird eng da der 15 Zoll einiges an Volumen braucht!Fürs Reserverad ist ein 30er immer besser geeignet! MDF bekommst Du aber im Baumarkt! Wie man das genau bauen kann sehe Dir mal auf der Seite http://www.tischlerei-jagsch.de an! Die machen nämlich perfekte Ausbauten CNC gefräst!Dort hast DU aber schöne Bilder um Dir das mal an zusehen!

Hallo …

Also ich hab auch einen 15er in der Mulde mit etwa 75 Lieter. Der Kofferraum ist ca. 10-15 cm höher als original, da die Endstufen ja auch noch neben der Mulde liegen. Hab leider nur ein Bild mit der Abdeckung drüber in meiner Gallerie.

Hab MDF, biege - MDF und GFK verwendet, da du den Unterboden des Gehäuses etwas modelieren musst.

sollte aber im Grunde kein Problem geben. Kannst als Grundform für die Rundung das Reserverad verwenden. Eine Formlehre wär auch sehr hilfreich beim erstellen der Abdeckung…

Aber WICHTIG: Du musst das Gehäuse berechnen und es kommt nur ein geschlossenes in Frage…

Greetz MrTrubo

82 liter fasst die reserveradmulde, wir haben sie mal mit sand ausgelitert. am besten machste dir noch einen kleinen aufbau drauf wenn du mehr volumen brauchst.
15er geht schon klar ABER SEHR GUT DÄMMEN.
Also bitumenmatten und anti vibration von BRAX (2 - 3 Dosen)

beim Raptor ist es sowieso die frage ob du mit der höhe der mulde hinkommst also wahrscheinlich eh einen aufbau, dann hast du auch gleich vernünftige 100 liter oder mehr dann kannst du den als br vernbauen.

ich hab mal ein bild angehängt wie ich das mit dem aufbau meine.

super!

danke für die infos!

ich habe mal bei einigen tischlern angefragt (s.o) und werde wohl auch einen doppelten boden brauchen…

also das gehäuse in der mulde + doppelter boden werden zu einem teil gemacht und anschliessend komplett lackiert + gedämmt…

will natürlich so gut wie möglich dämmen…

mir wurde geraten eine doppelte wand zu benutzen und diesen zwischenraum dann mit sand zu füllen (5mm breit) soll wohl sehr gut sein… was haltet ihr von so etwas?

wo bekomme ich denn diese bitumenmatten her und was ist das für ein spray?

thx!

bitumenmatten bekommst du in jedem car hifi laden…von dem kram aus dem baumarkt würd aber abraten, da der im sommer ausdünsten kann und dann stinkt…
kannst aber auch mal user silversurfer28 fragen, der hat letztens noch bitumenmatten in den kleinanzeigen gehabt!

das spray was du meinst wird wohl das anti dröhn spray sein…is eher für orte geeignet wo man schlecht hin kommt, nich für großflächige anwendung!

gruß