Rangierwagenheber

So, bin neu hier und begrüsse mal die gesamte Gemeinde. Bin ausm allgäu, da natürlich gleich nen 8P quattro BJ 2006 und nen 8L normal.
Mit den beiden Typen kenn ich mich nicht so ganz gut aus, was die Problematik des Aufhebens angeht.
Alle anderen Fahrzeuge in meinem Portfolio kein Problem. (und das sind einige)
Aber bin da jetzt auf ein kleines Problem gestossen. Wie bocke ich einen A3 vorne auf.
Ausscheiden tut folgendes
erst links dann rechts / Bühne / Auffahrrampen / etc.
Definitiv Rangierwagenheber von vorne unten mittig. Hat hier irgendwer Erfahrungen darüber. Wär schön wenn ich hier ne Hilfe bekommen könnte.

Grüsse Roland

Das vorne mittig aufbocken kenne ich von meinem Dad, der hebt sämtliche Koreanische Fahrzeuge der Familie vorne mittig auf, da läuft aber auch eine Quertraverse längs unter Motor/Getriebe durch.

der 8P hat sowas nicht, und der Hilfsrahmen läuft relativ weit hinten quer lang.
Wenn du von vorn mittig aufheben willst, musst du soweit rein, dass du mit dem Heber nicht mehr pumpen kannst, zusätzlich ist der Rahmen großflächig glatt, so dass dir die Kiste leicht abrutschen kann, falls du sie denn hochkriegst.

Ich bin grundsätzlich kein Fan von „Achsweisem anheben“ oder
„anheben bis beide Räder einer Seite in der Luft hängen“

Kein Hersteller sieht eine derartige Anhebeweise vor…

Bei anderen Modellen der Plattform haben sich einige Leute da schon den Boden eingedellt (am originalen Hebepunkt)

Kannst nen Balken quer über den Wagenheber legen, der breit genug für die ganze Karre ist.
Dann wir Pumpen aber schwierig, da du, wie bereits geschrieben zu weit drunter muss.
Sorry, aber ich halte dein Vorhaben für unmöglich…

Edit:
Wobei, mit dem Balken könntest du auch seitlich schräg reinfahren und damit das Auto anheben.
Sollte auch funktionieren wenn der Wagenheber nicht exakt mittig steht… :slight_smile:

Erst mal Danke für die Antworten hatte mir schon sowas gedacht. Balken scheidet definitiv aus, weil mein Wagenheber für sowas zu gross ist. Das Ding ist gut 1,5m lang mit ner Hubhöhe von gut 60cm. Ich kenn das halt von meinen anderen Fahrzeugen, entweder Hinterachsträger oder Differential hinten, vorne entweder Achsträger oder Verbindungsstück Getriebe-Achse.
Erst eine Seite hoch und dann die andere bin ich auch kein Freund von.
Muss den Zahnriemen tauschen und da wäre es hilfreich gewesen, das Fahrzeug einmal vorne anzuheben und dann die Böcke drunterstellen.
Aber werd ich mir dann etwas anderes einfallen lassen müssen.

Aber danke nochmal und noch ne schöne Zeit in Richtung Weihnachten

Grüsse Roland

Kannst den Wagen bedenkenlos am Achsträger vorne anheben. Schon dutzende male gemacht und das mit dem schweren VR6 auf der Vorderachse. Zu empfehlen ist dennoch das nachrüsten der S3 Wagenheberaufnahme. Dazu einfach nach dem Begriff googlen, dort findet man alle Infos. Setze den Wagen dann immer auf Böcke an der Aufnahme. Die Lagerböcke der Querlenker bieten sich auch an für die Böcke, wenn der Achsträger nicht raus muss.

Danke für die Info, habs aber jetzt mal anders gemacht. Die S3 Aufnahmen sind schon seit einiger Zeit drinnen, an denen hab ich aufgebockt. Ist halt jetzt ein bischen einseitig aber geht gut. Zur Sicherheit steht noch ein Bock drunter.
Werd ich mir mal fürs nächste merken .

Aber nun zu einem anderen Problem, versuche gerade die Schraube an der Kurbelwelle aufzubekommen, keine chance. das ding ist bombenfest. Hat nen Grund und der nennt sich Diamantscheibe, hatten beim Zahnriemenwechsel diese Scheibe übersehen, ist rausgefallen. Beim aufräumen kam sie zum Vorschein.
Wenn ich den Schraubenkopf abflexe, bekomm ich dann den Rest der Schraube raus oder ist dann Ende. Weiss das jemand von Euch??
Grüsse

Wenn der Kopf ab ist, ist die Spannung weitestgehend von der Schraube runter. Reinbohren, warm machen und mit Linksausdreher versuchen

Okay, das hilft mir schon mal weiter. dann dürfte das eine Dehnschraube sein, ähnlich der Schraube Nockenwellenversteller. Allerdings werd ich mal versuchen, nicht zu weit reinzubohren, nicht das das ganze schief läuft, im Sinne des Wortes.
Schöne Arbeit für heute nachmittag.