ich habe bei meinem A3 8L die Rainbow SLX 230 deluxe eingebaut und ich muss schon sagen ich bin ziemlich enttäuscht.
Hinten habe ich noch die Originalen drin und wenn ich mal am Radio umschalte merke ich, dass die Lautsprecher hinten sogar noch bessere stärkeren Bass aushalten als die Rainbows…
Selbst dir Originalen Nokia in den Türen waren nicht schlechter…
Ich betreibe die LS über ein Kenwood Radio… sobald ich mal etwas höher drehe kratzen die Basslautsprecher extrem…
Also dafür das die in der Preisklasse Testsieger sein sollen, ist es schon sehr sehr entäuschend…
Ja es sind die Rainbow Frequenzweichen dran.
Da war Original keine verbaut war direkt vom Kabel her getrennt.
Damals waren ja 2 Kabel vom Radio, 2 grüne eine zum Hoch der andere zum Tieftöner… an der Frequenzweiche von Rainbow habe ich nun ein grünes Kabel… da ist ja nur ein Input!
Oder muss ich beide grünen da dran stecken???
Ja ich weiß das die an einer Endstufe besser klingen das ist klar, aber die alten Nokia waren auch an keiner dran und hören sich besser an.
also 1. sind die kabel nicht getrennt org sondern teilen sich erst in der tür und da ist im kabel die weiche verbaut also erst mal neues kabel vom radio zu den LS (weiche)legen dann noch mal testen und bitte nicht mehr die org kabel nehmen
ja aber schonmal die lautsprecher vom aufbau her verglichen? =) die rainbow sind darauf ausgelegt eine gewisse leistung zu bekommmen, sieht man shcon an der größeren spule. Und darauf sind die auch ausgelegt. So wei die Nokia darauf ausgelegt sind auf radioverstärker gut zu klingen ^^
ist iene frage der zur verfügung gestellten leistung. hab ich auch gemerkt, also ich meine Hertz ESK getestet habe und dnan an eine richtige endstufe angeschlossen habe… da liegen welten dazwischen
soweit ich weiss ist als standard 1 kabel verlegt. das teilt sich dann auf auch den standard mitteltöner und auf den hochtöner. vor dem hochtöner ist noch ein Hochpass eingebaut, der nur die hohen töne durchlässt. wenn du also DARAN die frezquenzweiche angeschlossen hast, können die rainbows gar keinen "Bass" machen!!!
verleg zu testzwecken mal ein separates kabel direkt von radio zu der frequenzweiche des rainbow
Hallo
also das Rainbow-sytsem,besteht aus einem 13er TMT und einem HT,
13er MT sind nicht wirklich für tiefe frequenzn geiegnet,soll heißen,13er kann nicht mehr "Bass" rauskommen als ein 16er.
Ein 13er ist gut im Mitteltonbereich!
Stell dir das so ein das du vorne Mittelton(MT) und HT(hochton) und von den hinteren kriegste die 16er im rücken.
Dämmung hilft,ja ist aber nicht so das du dadurch Welten herausholst.
Zur Not meß das Kabel durch damit du weißt ob da irgendwo Frequenzweichen nicht doch versteckt sind,
Also aus der Tür zur Verkleidung kommen schon direkt 2 Kabel an, die ich mit einem Stecker in der Verkleidung verbinden kann. Dann habe ich wieder 2 Grüne Kabel mit jeweil +/-!
Ich habe jetzt gesehen, dass ich dann wohl doch das Kabel, dass zum damaligen Mitteltöner unten ging zur Frequenzweiche gelegt habe. Die wiederum speist dann den Hoch und den Mitteltöner…
Da ja beide laufen kommen wohl alle Signale aus dem einen Kabel an denke ich? Und die Frequenzweiche teilt nun die Daten auf Hoch und Tiefton und spielt diese zu den Lautsprechern…
Ansonsten könnte ich doch da eh 2 Kabel vom Radio scheinbar kommen diese auch direkt an die neuen anschließen…