rainbow slx 230 deluxe!

Hallo!

Ich hab hier das SLX 230 Deluxe liegen und will es einbauen!
Ist es empfehlenswert das System an eine Endstufe anzuschließen oder reicht ein Radio?
Ich hab ein Pioneer Radio mit „4x50Watt“!
Bzw. macht das vom Druck her viel aus?

Gruß, Basti

Endstufe ist immer empfehlenswerter als Radio.

Für den Einbau empfehle ich 19mm MDF Ringe, die dicht und fest auf die Türpappe kommen (leider hab ich meine Bider nimmer), dann bekommst du richtig tollen Klang aus den Teilen (mit Türdämmung selbstverständlich).

Viel Spass noch mit der Einbautiefe :slight_smile: wird eng aber passt :lol:

Gruss Alex

hallo!

ich hab extra adapterringe die passen!
mir geht es darum, ob sich der aufwand lohnt die kabel zu verlegen, oder ob ich einfach die originalen audi kabel nehme!
Dann brauch ich halt keine mehr verlegen.
ich will auf jeden fall mehr bass als mit den sch… nokia teilen!

danke, basti

[quote]

Endstufe ist immer empfehlenswerter als Radio.

Für den Einbau empfehle ich 19mm MDF Ringe, die dicht und fest auf die Türpappe kommen (leider hab ich meine Bider nimmer), dann bekommst du richtig tollen Klang aus den Teilen (mit Türdämmung selbstverständlich).

Viel Spass noch mit der Einbautiefe :slight_smile: wird eng aber passt :lol:

Gruss Alex

[/quote]

Was sind das für Adapterringe?
Sind das die aus dem Zubehörhandel für A3 8L aus Kunststoff für 10 Euros??

Wenn´s die sind, kannst es getrost vergessen, die halten nix fest (ziehst einmal die Schraube zu fest an ist das Gewinde durch…) und dicht auf der Türpappe sitzen sie ausserdem auch nicht (damit auch kein Bass), abdichten zwecklos. Ich hab´s selber durch mit den Teilen.

Hab meine Türpappen und Boxen mit zu nem Tischler/Schreiner im Ort genommen, der hat mir innerhalb ner halben Stunde 19er MDF-Ringe gemacht (15 Euro), die hab ich mit Karossekleber eingepasst, sitzen bombenfest und sind definitiv dicht.

Ausserdem bin ich bei den Ringen auch sicher, das die Sicke der Mitteltöner jetzt nicht mehr am Ring anschlagen sowie es bei den Kunststoffringen der Fall war.

Das war mein kleiner Erfahrungsbericht.

Kabel ziehen, um die Boxen letztendlich über einen Verstärker laufen zu lassen, lohnt sich in jeden Fall.
Und wenn du die Türverkleidung einmal ab hast…

PS: Und wenn du dann noch das Türblech dämmst und evtl. noch die Verkleidung, kann ich dir fast versprchen, dass du glücklich wirst :lol:

Gruss Alex

+ Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 10.05.2006 bearbeitet

Also ich habe auch die Rainbow 230 Deluxe.
Ich kann die nur weiter empfehlen super Dinger !

Da kam bei mir sogar ein guter Sound raus als ich es ncoht nciht richtig gut verbaut hatte.



Haste da eventuell Bilder von?? Will auch demnächst Mdf Ringe anfertigen und verbauen, weil die tollen Adapter absolut sch…se sind.

Mfg Flo

Nee, hatte mal welche bis meine Festplatte abgekackt ist, seitdem nimmer. Sorry.

Aber wenn man in ne Tischlerei/Schreinerei geht und mal nett nachfragt, alles mitnimmt (Boxen,Türverkleidungen) und sagt was man machen will, helfen die einem eigentlich schnell und unbürokratisch für nen Trinkged halt.

Bei mir hat der Fachmann einfach grob Maß genommen an der Verkleidung, aus ner grossen 19mm MDF-Platte 2 Stücken rausgefräst und die Löcher für die Boxen rein.
Dann nach und nach an der Schleifmaschine zurecht geschliffen bis sie ohne Karossekleber schon bombig saßen.

Hat nen lang gedauert und es war perfekt.

Gruss Alex

hallo!
die ganze türpappe ist bei mir schon gedämmt.
habt ihr diese dämmung ausgeschnitten oder einfach so gelassen?

Gruß, basti

Moin zusammen,

ich habe selber die SLX-230 vorne (inkl. Hochtöner) und 265 hinten (auch mit Hochtönern) drinne und muss sagen: sau geil!
Ich habe sie nicht selbst eingebaut, sondern fachmännisch in einem Auto Hifi Laden einbauen lassen. Soweit ich weiss wurden nicht die Werkskabel genommen, sondern neue verlegt.
Mein System besteht aus den Rainbows, das Alpine 9856R, zwei Phonocar Verstärkern und einem Phonocar Sub.
Bin aber gerade wieder mal dabei meinen Sound zu verbessern, jetzt wo ich das Alpine hab :wink:

Grüßle
die Sabbi

[/quote]

Nee, hatte mal welche bis meine Festplatte abgekackt ist, seitdem nimmer. Sorry.

Aber wenn man in ne Tischlerei/Schreinerei geht und mal nett nachfragt, alles mitnimmt (Boxen,Türverkleidungen) und sagt was man machen will, helfen die einem eigentlich schnell und unbürokratisch für nen Trinkged halt.

Bei mir hat der Fachmann einfach grob Maß genommen an der Verkleidung, aus ner grossen 19mm MDF-Platte 2 Stücken rausgefräst und die Löcher für die Boxen rein.
Dann nach und nach an der Schleifmaschine zurecht geschliffen bis sie ohne Karossekleber schon bombig saßen.

Hat nen lang gedauert und es war perfekt.

Gruss Alex

[/quote]

Hmm, schade.hätte das gern mal gesehen, weil da ja doch sehr sehr wenig Platz ist hinter der Verkleidung.
Na ja, denn versuch ichs so…

Mfg Flo

Was vergessen:
die Dämmung haben wir teilweise vorsichtig abgetrennt (ist ja mörderisch verklebt) und anschliessend die Weichen reingelegt. Dann alles wieder angepappt und gut…

Diesen Schaumstoff da kann man nicht als „Dämmung“ bezeichnen. Den hab ich zwar wieder dran gemacht, doch erst hab ich die Türverkleidung mit Bitumen (1,5mm stark)beklebt und die Weiche montiert.

Neue Kabel (also nicht den werkseitigen Klingeldraht:lol:) sind selbstverständlich wenn man was erwarten will.

Gruss Alex

PS: Okay, ich mach heute nachmittag mal die Türverkleidung ab und schiess Bilder wie das bei mir aussieht.

+ Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 11.05.2006 bearbeitet

Bilder meines Frontsystems sind in meiner Galerie unter „Hifi“

Die Hochtöner sind bei mir in der A-Säule montiert (hat den Klang bei mir wesentlich verbessert).

In die Löcher der original Hochtonaufnahmen habe ich auch die originalen (abgeschnittenen) Hochtöner montiert gelassen (da pfeift sonst der Wind durch).

gruss Alex