Raildruck zu hoch/ zu niedrig. Notlauf beim 2.0 TDI

Hallo liebe A3 Freunde,

der A3 meiner Freundin bereitet uns in letzter Zeit ein bisschen Ärger. Zum Problem:

Ganz plötzlich und ohne Ankündigung springt das Auto in den Notlauf. Es gibt keine Auffäligkeiten wann er besonders anfällig ist (Autobahnfahrten, Stadtverkehr, lange Standgasphasen). Es ist auch nicht immer der Fall aber es häuft sich langsam. Wir sind vor 3 Wochen nach Berlin gefahren ( pro Tour ca. 400km) da war die Hin- und Rücktour gar nichts. Nun fährt sie hier im Umland zur Arbeit und dann plötzlich 3 mal hintereinander. Jetzt seit einer Woche ist wieder nichts vorgefallen bei allen Fahrten. Wenn der Notlauf kommt und man das Auto einmal aus macht und wieder startet ist alles wieder normal. Im Fehlerspeicher ist Raildruck zu hoch / Raildruck zu niedrig hinterlegt.

Deutet das auf Hochdruckpumpe hin? Welche Möglichkeiten habe ich das zu prüfen?
Auto hat knapp 300tkm gelaufen. Läuft ansonsten Top vom Motor. Ist ein 2.0TDI von 2009.

Wäre wirklich sehr dankbar für alle Tipps zu diesem Problem. Vielen Dank

Reine Vermutung anhand von Erfahrungen bei dem q7 v6 tdi meines vaters war auch mal so ein problem evtl sind die schläuche für die luftzufuhr vom turbo nicht dicht/locker oder verstopf
Dadurch kriegt er entweder zu viel oder zu wenig luft und schaltet ins notprogram