Radschrauben lassen sich nicht lösen.

Hi.

Folgendes Problem:
Ich wollte heute meine Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen, und war dafür beim Tuner meines Vertrauens. Also, Reifen runter, Adapterplatten runt…
halt, geht nicht!
Schrauben klemmen. Zwei verschlissene Nüsse, zwei Mannn plus Chef später, Schraubenkopf durchgedreht.
Na super. Ich zu dem Reifendienst die mir April die Adapterplatten und meine Felgen montiert haben, Bilanz: 15 Radschrauben gehen los, 5 müssen angeblichrausgebohrt werden.
Der Reifendienst will jetzt 50 bis 100 Euro dafür haben, das die die Schrauben rausholen und ich soll mein Auto ´nen Tag da lassen.
Natürlich habe ich keine Rechnung mehr vom Wechsel der Felgen, also ist da nicht viel mit meckern.
Aber 100,- Euro bei denen lassen, für eine Sache die die verbockt haben. Auf keinen Fall.
Kann man sowas zur Not selber machen, und wie stehen die Risiken was zu beschädigen?

Gruß

hab ich das jetzt richtig verstanden?

Die Adapterplatten gehen nicht runter?

Das kommt davon, wenn der Reifendienst sie zum einen zu fest angezogen hat und zum anderen die sog. Spezialisten immer noch mit dem Schlagschrauber an die Adater rangehen, wo jeder weiß, daß die sich dann fressen.

Lösung:

Einen ollen Bolzen auf die feste Schraube aufschweißen und dann mit einem großen Drehmomentschlüssel aufmachen.

Gut die Schraube kannst Du dann wegschmeißen, aber das ist beim Aufbohren das gleiche.

Vor allem kann da beim Aufbohren auch noch die Adapterplatte kaputt gehen.

Grüße Alex

[quote]
Hi.

Folgendes Problem:
Ich wollte heute meine Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen, und war dafür beim Tuner meines Vertrauens. Also, Reifen runter, Adapterplatten runt…
halt, geht nicht!
Schrauben klemmen. Zwei verschlissene Nüsse, zwei Mannn plus Chef später, Schraubenkopf durchgedreht.
Na super. Ich zu dem Reifendienst die mir April die Adapterplatten und meine Felgen montiert haben, Bilanz: 15 Radschrauben gehen los, 5 müssen angeblichrausgebohrt werden.
Der Reifendienst will jetzt 50 bis 100 Euro dafür haben, das die die Schrauben rausholen und ich soll mein Auto ´nen Tag da lassen.
Natürlich habe ich keine Rechnung mehr vom Wechsel der Felgen, also ist da nicht viel mit meckern.
Aber 100,- Euro bei denen lassen, für eine Sache die die verbockt haben. Auf keinen Fall.
Kann man sowas zur Not selber machen, und wie stehen die Risiken was zu beschädigen?

Gruß

[/quote]

[quote]
Hi.

Folgendes Problem:
halt, geht nicht!

Loch im bolzen bohren, gewinde schneiden, schraube im bolzen reindrehen schraube mit einen Punkt festschweißen dann bozen rausdrehenGruß
gruß klaus