Radschraube aufbohren?

hallo,

habe ein großes problem beim letzten reifenwechsel haben wir wohl die radschrauben an den felgen zu fest angezogen…

nun bekommen wir die eine radschraube nicht mehr auf…

es ist leider genau die mit dem felgenschloss…

reifenhänder um die ecke und audi haben es auch versucht nun ist mein "radschlüssel" für das felgenschloss schon ausgebrochen…

mir wurde nun gesagt das man es nun nur noch ausbohren kann…

hat jemand eine idee was ich noch versuche könnte?

oder hat das schonmal jemand machen lassen? was kostet das?

danke schomal für eure hilfe!

Versuch doch ob du nicht ein Flacheisen auf den Schraubenkopf anschweißen kannst. Danach kannst du Sie immernoch ausbohren.

genauso würde ich es auch machen. so haben wir auch schon bremsscheiebn abgemacht. Die kleine schraube dadrin ist auch oft festgegammelt.

und noch en Tipp: Ich würde dir einen Drehmomentschlüssel ans Herz legen:wink:

hört sich gut an aber ich hab kein schweissgerät und mit 3 winter und einem sommerreifen viel rumfahren…

seit 2 wochen habe ich einen drehmomentschlüssel… nun bringt er mir aber nciht mehr viel -.-

wenn du so angehalten wirst, haste auch ein Problem

Kennst doch bestimmt einen mit nem Schweißgerät??

Ich würde bohren musst aber schin gute Bohrer haben und mit einem ganz kleinen anfangen. Die Schrauben sind aber sehr hard…

Ich würd einfach ml alle Reifendienste in deiner Umgebung abklappern. Nen Arbeitskollege von mir hatte mal sein Felgenschloss verloren und ist zu einem Reifendiesnt bei uns gefahren, der hatte eine Spezialnuss die konisch ist und beim Linksdrehen sich immer fester auf die Radschraube dreht. Es hat keine 5 min gedauert waren alle 4 Felgenschlösser raus.

felgenschloss kannst du auch nachmachen lassen!! abdruck nehmen und versenden! hat mich 21 € gekostet!! adresse war in leverkusen aber sollte auch so möglich sein!! schreib wenn du die adresse trotzdem haben möchtest - ich schau bei mir!!

gruss

Oder mein Vorschlag:
In die Schraube ein M8 Linksgewinde reinschneiden und anschließend die Schraube per Locktite zusätzlich fixieren (die löst sich garantiert nicht!)
das ganze erhitzen und dann mit einem laaaaaangen Hebel aufdrehen.

Mit anschweißen weiß ich nicht so recht??? Nicht das Deine Felgen noch was
akriegen.

wenn man teurer Alufelgen drauf hat, ist es so ne sache…

Genau so würde ich das auch machen.

Was willst Du denn eigentlich aufbohren lassen? Da geht entweder das Gewinde in den Scheiben kaputt oder du du kommst auf die Felgen…

Die Gewinde für die Radschrauben sind in der Radnabe und nicht in der Scheibe. Ergo muss man beim Aufbohren absolute Vorsicht walten lassen… Lieber das mit Schweißen versuchen oder in den sauren Apfel beißen und zum Reifenhändler oder so fahren…

Servus,

also bestimmt hat ein Reifenhändler ne nuss, die sich in die Schraube greift, ich gugg mal nach wie die Nuss heist, damit haben wir schon einige aufgemacht!!!
Oder du bohrst dir ein Loch rein und schneidest ein neues Gewinde in die Schraube!!! Die Schrauben bestehen als einem normalen Stahl, sie sind ab und zu oberflächen gehärtet, aber das sieht man ja…

Mit schweißen würde ich sehr vorsichtig sein, weil dann kannste meistens die Felge wegschmeisen!!!

Ein Tipp fürs nächste mal: Wenn du die Schraube net aufbekommst dann setzte gegenüber nochmal ne Schraube ein und knall sie mal richtig fest!!! Dann entspannst du die Schraube und geht in den meisten Fällen auch auf!!!

Gruß Manuel

danke erstmal für die vielen antworten!

in dem fall warte ich erstmal mit dem aufbohren das mit der nuss hört sich recht gut an!

meine felgen möchte ich ausserdem nur sehr ungern beschädigen…

Wie gesagt probier erstmal die Reifenhändler, vielleicht hast da glück. Wäre die günstigste Variante.

So sieht sowas zum Beispiel aus: http://cgi.ebay.de/Felgenschloss-Knacker-Simbolz-Blocky-McGard-VW_W0QQitemZ350075242726QQihZ022QQcategoryZ65271QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
ist zwar nicht so eine Nuss wie ich meine, aber das Prinzip ist fast das selbe.

bis denn…

den satz kenn ich… mit dem waren sie bei audi schon dran… haben mir schon paar kratzer in die felge gemacht…

Wenn man sich mit den " Felgenschlossknacker" auskennt dann dauert es pro Felgenschloss nicht länger als 2 minuten und macht sicherlich keine Kratzer an den Felgen, wenn ich das schon höre, mußt aufbohren oder nimm loctite, damit machst nen riesen schaden wenn das zum ersten mal machst. Fahr zum größeren Reifen händler oder zur guten werkstatt und gut is das. Übrigens hab ich schon zahlreiche Radschrauben durch aufschweissen rausgeholt aber noch nie ist da die Felge beschädigt worden.

Ginge auch ohne Loctite da es sich um ein Linksgewinde handelt dreht sich die Schraube beim Aufdrehen nur noch fester.

Dafür könnte man sogar eine gehärtete Schraube nehmen damit man den Kopf nicht abreist. Dann dem Luder ordentlich eingeheizt, Schlagschrauber her und das Ding geht auf. Dafür würde ich Brief und Siegel geben…