Radlager oder Reifen unwuchtig?

Hallo,

als ich heute Nachmittag auf der Landstrasse mit 100 dahinfuhr, fing es auf einmal an komische Geräusche zu machen. Mir war recht schnell klar das es von den Reifen oder so kommen muß.

Es ist eher ein brummen als würde der Reifen an der Karosserie schleifen. Dies allerdings nur ab 80/90 km/h und auch nur sehr stark wenn ich nach rechts lenke. Der Ton ist recht dunkel und je nach Geschw. stärker oder schwächer.

Vor ner Woche habe ich meine Sommerreifen drauf, allerdings nicht wuchten lassen bzw. neu wuchten lassen.

Nun meine Frage ist dies nun eher ein defektes Radlager oder doch ein Reifen wo vielleicht ein Gewicht verloren ging?

Danke vorab schonmal.

Achja 105.000 km habe ich gelaufen. Audi S3 05/00.

Also bei mir gabs auch solche Geräusche, da war das Radlager defekt.

Kann dies sein bei 100.000 km?
Wieviel hat der ganze Spaß gekostet?

Bei mir wars bei 77tkm, mich hats 30€ gekostet (Vater arbeitet bei nem VW/Audi Händler)

Weiß jemand was das ganze „normalerweise“ kostet?

Danke schonmal.

Hatten wir hier schonmal…

schau dir mal Deine Stoßdämpfer an, ob einer der vorderen Leckagen zeigt und vielleicht etwas Öl austritt.

Ein Schaden des Radlagers tritt eigentlich unabhängig von der Geschwindigkeit auf…
ein bohrmaschinen-Ähnliches Geräusch, wird zwar bei zunehmender Geschwindigkeit „schneller und lauter“…

aber, das ich bei ner Freundin schon selbst die Phänomene eines defekten Stoßdämpfers erlebt hab…Tippe ich auf diese Fehlerquelle.

Greez Piddy99 :wink:

So,

habe nun heute nen Termin beim „freundlichen“.
Das Geräusch tritt mittlerweile auch bei langsamen Geschw. auf. Und wenn der Wagen rollt ist ein leichten jämmerlichen Quitschen hörbar.

Naja werde berichten was genau es war wenn ich beim Audi-Händler war.

Der Reifen ist es auf alle Fälle schonmal nicht!