Radkästen börteln - Radhausschale ändern, wie???

Hallo,

wollte ma nachfragen wie ihr eure Radhausschalen geändert habt, ich habe jetzt bei meiner VA die Kanten umlegen lassen und muss jetzt noch die Radhausschale anpassen, wie mache ich das am bessten?? Oder habt Ihr Tips ??

MFG Tim

Kurz zwei andere Fragen:
-Wieso haben die die Radhausschale nicht auch angepasst?

  • Wurde nun gebördelt oder die Kante umgelegt? Das ist nen unterschied. Unter bördeln versteht man, das Blech was auf der Innenseite des Kotflügels gerade in den Radkasten reinsteht umzulegen und an die Kotflügelkante zu drücken.
    Und unter Kante umlegen versteht man (oder zumindest Ich) die Radlaufkante nach außen zu „falten“, so das keine Kante mehr vorhanden ist.
    Ich nehme aber mal an, das du vorne gebördelt hast, richtig?

Also ich habe bei mir als erstes die Radhaussschale angepasst, bevor ich gebördelt habe.
Und so gings:
Bei mir habe ich die Schraube (ist an der Kotflügelkante)entfernt, sowie den den darunter zum vorscheinkommenden Halter abgeschnitten (sonst flattert das rum).
Zusätzlich habe ich mit einem Teppichmesser die Radhausinnenverkleidung auf ca. 2,5cm breite auf eine Länge von ca. 15cm entlang der Radlaufkante abgetrennt.
Dann die Abschnittkanten mit nen Feuerzeug etwas runder geschmolzen (Scharfe Kanten sind sicher nicht so toll).

Die Radhausinnenverkleidung löst sich dadurch nicht, keine Angst.

Mehr wars eigentlich nicht und alles passt supi.

[quote]

Hallo,

wollte ma nachfragen wie ihr eure Radhausschalen geändert habt, ich habe jetzt bei meiner VA die Kanten umlegen lassen und muss jetzt noch die Radhausschale anpassen, wie mache ich das am bessten?? Oder habt Ihr Tips ??

MFG Tim

[/quote]

genau andersrum:

börteln heißt den radkasten nach aussen drücken… zuvor wird die kante umgelegt. dabei entstehen dann diese „schönen“ nach aussen abstehenden radkästen kanten TTTTTTTTTTOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL. wie beim corsa tunern…

EGAL!!!

radhausschale einfach im bereich den kante (1-5cm nach oben) warm/heiß machen (heißluftpistole) und dann an den kotflügel drücken

nein, also laut fachwerkstätten und laut diversen Anleitungen im Internet ist bördeln genau das wie ich es beschrieben habe!

[quote]
genau andersrum:

börteln heißt den radkasten nach aussen drücken… zuvor wird die kante umgelegt. dabei entstehen dann diese „schönen“ nach aussen abstehenden radkästen kanten TTTTTTTTTTOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL. wie beim corsa tunern…

EGAL!!!

radhausschale einfach im bereich den kante (1-5cm nach oben) warm/heiß machen (heißluftpistole) und dann an den kotflügel drücken

[/quote]

hab noch mal geschaut, „bördeln“ ist wohl das gleiche wie kante umlegen… der rest ist ziehen…

um noch mehr zu verwirren… es gibt bördelmaschinen, die setzen auf der radnabe auf und drücken den kötflügel nach aussen… ALLES KLAR?

:slight_smile:

Spritzt da eigentlich kein Dreck in die Kante, wenn das Palstikteil fehlt?

Ist da unterbodenschutz drunter?

Boris

Die Kante musst Du natürlich mit Karosseriekit o.ä. versiegeln und am besten noch schwarz lackieren, damit da nichts rein kommt, klar.
Fühlt sich auch besser an und sieht sauberer aus.
Also ich habs gemacht, ich trau der verzinkung einfach nicht.

[quote]
Spritzt da eigentlich kein Dreck in die Kante, wenn das Palstikteil fehlt?

Ist da unterbodenschutz drunter?

Boris

[/quote]

ist das alles ein Fachwort wirrwarr. Da muss man ja aufpassen was man in Auftrag gibt, nachher kommt genau das bei raus was man eigentlich nicht wollte.

Diese komischen maschinen habe ich schonmal im Einsatz gesehen. Die werden auf die Radnabe aufgesetzt, und drehen sich schön im Kreis - wie toll nur das viele Radhäuser nicht ganz kreisförmig sind…!

[quote]
hab noch mal geschaut, „bördeln“ ist wohl das gleiche wie kante umlegen… der rest ist ziehen…

um noch mehr zu verwirren… es gibt bördelmaschinen, die setzen auf der radnabe auf und drücken den kötflügel nach aussen… ALLES KLAR?

:slight_smile:

[/quote]

Danke euch erst einmal,

bei mir wurde um es verständlich zu machen, nur die Kante umgelegt, und werde dann die Radhausschale mit der Heißluftpistole erwärmen und dem Radkasten anpassen (eindrücken).

Vielen Dank für die Tips

Gruß Tim

ich habe auch schon versucht das plastik zu erwärmen und einzudrücken, hat bei mir aber nicht geklappt!
es hat sich immer wieder zurück geformt!!
habt ihr einen tip für mich??

Leider ist es so das es sich immer wieder (zumindest größtenteils) zurückformt.

[quote]
ich habe auch schon versucht das plastik zu erwärmen und einzudrücken, hat bei mir aber nicht geklappt!
es hat sich immer wieder zurück geformt!!
habt ihr einen tip für mich??

[/quote]

gibt es denn einen tip, wie man es trotzdem schafft?

[quote]
Leider ist es so das es sich immer wieder (zumindest größtenteils) zurückformt.

[/quote]