Radiowechsel: Aktivadapter oder Selbsbau, wie?

Hallo,

ich hab mir vor kurzen einen A3 AL BJ97 gekauft,
soweit ich herausgefunden habe ist ein Nokia Aktiv-System mit Radio Gamma verbaut,
ich möchte nun mein Sony MP3 Radio einbauen,

erstmal möchte ich nur das Radio tauschen,

Meine Erste Idee:
Ich kauf mir einen Aktivadapter.
Problem: max. Belastbarkeit 4x25Watt, mein Radio hat 4x50Watt. Relativ teuer für eine vorübergehende Lösung.

Meine Zweite Idee:
Ich schließe die vorderen Lautsprecher direkt an und ziehe neue Kabel nach hinten.
Problem: hoher Zeitaufwand fürs Kabel verlegen.

Meine Dritte Idee:
Ich schließe die vordern Lautsprecher direkt an
und das Aktivsystem über den Line-out des Radios.
Diese Idee favorisiere ich im Moment

Später beabsichtige das ganze durch einen Subwoofer zu ergänzen,
danach werden evtl. die kompletten Lautsprecher getauscht, spätestens dann wird ich wohl neue Kabel verlegen müssen.

Ich will aber nun nicht sämtliche Kabel die zum Original Radio führen vom original Stecker abtrennen und dann auf ein ISO-Stecker löten, ich wollte mir einen Adapter bauen der die vorderen Lautsprecher auf den ISO-Lautsprecher Stecker bringt und das Aktivsystem auf zwei Chinch Stecker und dem entsprechend die Stromversorgung auf einen ISO-Strom Stecker.
ISO-Stecker bekommt man ja nun überall, aber die Buchse wo ich den Original Audi Stecker drauf bekommen wo bekomm ich die her?

Und ist diese Lösung überhaupt machbar, hat jemand eine Beschreibung der Belegung des Audi-Steckers?

Danke schon mal.

P.S. super Forum, hat mir schon viel geholfen.


Schau mal hier, wenn noch nicht geschehen:

AktivAdapter

Du brauchst also nichts an den Steckern umlöten oder so…
Bei konkreten weiteren Fragen einfach melden.

Hier noch die Steckerbelegung, dürfte bei deinem Gamma genauso sein

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/stecker_concert/stecker_concert.html

Gruß Mackie

Genau sowas hab ich gesucht, danke!

[quote]
Hallo,

ich hab mir vor kurzen einen A3 AL BJ97 gekauft,
soweit ich herausgefunden habe ist ein Nokia Aktiv-System mit Radio Gamma verbaut,
ich möchte nun mein Sony MP3 Radio einbauen,

erstmal möchte ich nur das Radio tauschen,

Meine Erste Idee:
Ich kauf mir einen Aktivadapter.
Problem: max. Belastbarkeit 4x25Watt, mein Radio hat 4x50Watt. Relativ teuer für eine vorübergehende Lösung.

Meine Zweite Idee:
Ich schließe die vorderen Lautsprecher direkt an und ziehe neue Kabel nach hinten.
Problem: hoher Zeitaufwand fürs Kabel verlegen.

Meine Dritte Idee:
Ich schließe die vordern Lautsprecher direkt an
und das Aktivsystem über den Line-out des Radios.
Diese Idee favorisiere ich im Moment

Später beabsichtige das ganze durch einen Subwoofer zu ergänzen,
danach werden evtl. die kompletten Lautsprecher getauscht, spätestens dann wird ich wohl neue Kabel verlegen müssen.

Ich will aber nun nicht sämtliche Kabel die zum Original Radio führen vom original Stecker abtrennen und dann auf ein ISO-Stecker löten, ich wollte mir einen Adapter bauen der die vorderen Lautsprecher auf den ISO-Lautsprecher Stecker bringt und das Aktivsystem auf zwei Chinch Stecker und dem entsprechend die Stromversorgung auf einen ISO-Strom Stecker.
ISO-Stecker bekommt man ja nun überall, aber die Buchse wo ich den Original Audi Stecker drauf bekommen wo bekomm ich die her?

Und ist diese Lösung überhaupt machbar, hat jemand eine Beschreibung der Belegung des Audi-Steckers?

Danke schon mal.

P.S. super Forum, hat mir schon viel geholfen.

[/quote]

es gibt auch einen adapter für 15 euro, der wird am cinchausgang mit dem roten stecker vom system angeschlossen, ist aber nicht 100% sicher ob es dann nacher funktioniert

ich hatte damals auch son mini iso auf chinch adapter=müll

hab mir dann selber einen gebaut. hab den gelben ministecker abgetrennt und die 5 kabel angeklemmt. 4 fürs radio und 1 für plus. hab auch nen tut dazu, muss mal schaun wo ich den habe

kosten waren um die 30cent

  • Dieser Beitrag wurde von fReeeK am 16.03.2005 bearbeitet

Hai,

aber wo werden denn welche Kabel am Radio angeschlossen?
Hast Du eine Anleitung dauzu?
Wäre super!

Grüsse
annabellis

Ich krame den alten Thread mal wieder raus, weil ich deswegen keinen eigenen neuen aufmachen will.

Der Vorbesitzer meines kleinen (BJ.2003) hat das original Radio gegen ein anderes ausgetauscht und mit nem aktivadapter rumgewerkelt. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich das Radio letztens rausgenommen hatte um den Komfortblinker einzubauen. Seitdem ich es danach wieder eingebaut habe, kommt hinten aus den Türen und ausm Subwoofer in der hinteren linken Seitenverkleidung im Kofferraum kein Ton mehr, stelle ich den Sound im Radio nach hinten, bleibts still…hab das radio nochmal ausgebaut, aber alles kabel sitzen noch da wo sie hinsollen und es ist augenscheinlich bis hinter den tacho alles okay. hat da evtl. einer ne idee zu wie das kommen kann? stört der komfortblinker da vllt? hatte noch ein anderes radio eingebaut, aber mit dem selben ergebniss.

MfG

Marcel