Radioempfang schaltet nach kurzer Zeit aus

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass der Radioempfang nach kurzer Zeit weg ist.
Es scheint von der Temperatur abhängig zu sein.

Bei normalen Temperaturen kann ich ca. 5-10 Minuten nach dem Start des Autos Radio hören. Dann kommt nur noch rauschen.
Im Hochsommer, wenn das Auto draußen steht, habe ich das Rauschen von Anfang an.

Ich gehe davon aus, dass irgendeine Schutzschaltung bei zu hoher Temperatur auslöst.

Ich habe das BNS5.0 Autoradio. Ich vermute aber, dass irgendwo nochmal ein Antennenverstärker verbaut ist. Könnte es sein, dass dieser abschaltet?

Hallo ,

Hast Du ne Haifischflosse auf dem Dach? Navigation? Dann könnte das Ding defekt sein. Ansonsten weiß ich nicht, wo der Antennenverstärker sitzt bei der normalen Antenne.

Der Rest geht?

Vermutlich ein Kurzschluss in einer Lautsprecherleitung nach Masse. Endstufe wird heiss und schaltet das Radio beim Erreichen der kritischen Temperatur ab.

Stecker am Radio ab und alle Lautsprecherleitungen auf Kurzschluss nach Masse prüfen.

Ich hab die Haifischflosse und das BNS5.0 Navi.

Es erfolgt nur eine Abschaltung des Radioempfangs (nur noch Rauschen).
Der Rest funktioniert.

@dougie:

Das kann nicht sein, da ich nur beim Radioempfang Probleme habe.