Hallo,
ich habe gehört man muss wenn man ein Radio eines anderen Fabrikats einbauen will das Zündungsplus und das Dauerplus vertauschen, ist das richtig und gilt das allgemein immer?
Würde mich über antworten sehr freuen.
Hallo!
Das stimmt zu 99%. Also mir ist mal keine andere Radiomarke bekannt wo man nicht tauschen musste.
Weiß es jemand zu 100%? Welche Marken kennst du denn 100%ig, bei denen man wechseln muss? Ist das kompliziert die Kabel zu vertauschen? welche Kabel sind das-wo stecken die im Originalstecker?
Ich weiß es bei Pioneer, Sony, Kenwood, Becker und VDO Dayton. Meistens sind im Kabelbaum vom Radio schon Rundsteckhülsen die man nur tauschen muss.
Im Iso-Stecker sind es Pin 4 und 7.
Wie ist das jetzt zu verstehen (bei ab 2001)? Sind die PINS die nicht extra angegeben wurden gleich geblieben? Muss ich also nur PIN 4 und 7 im ISO tauschen und alles ist fertig?
Danke schonmal für deine Mühe!!!
Wenn Du ein neueres Modell mit CAN-Bus hast ist im ISO-Stecker kein Zündungs-Plus mehr. Du brauchst dann entweder einen CAN-Bus Adapter (teuer!!!) oder suchst Dir in der Zentralelektrik den Abgriff für das Zündungs-Plus.
den CANBUS hab ich auf jeden Fall NICHT. Ist Baujahr Anfang 2001. Also nur die beiden Steckerchen umstecken und fertig?
Ja, genau!