Radio speichert Sender nicht!

Hallo,

ich habe mir ein neues Autoradio für meinen kleinen zugelegt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass jedesmal wenn ich den Zündschlüssel abziehe, das Radio kurz danach alles vergessen hat, was ich ihm so mühsam beigebracht habe(Sender, Uhr, usw.)!!!
Ich wollte mal nachhorchen, ob jemand von euch dieses Problem kennt. Liegt es an den Steckverbindungen oder ist evtl. das Radio hinüber?
Es ist kein Orginal Audi sondern nen Sony Radio. Das kann einem schon ganz schön nerven, wenn man vor jeder Fahrt die Lieblingseinstellungen wieder einrichten muss :mad:.

Bis dann und danke

Carsten

Hallo!
Normalerweise mußt Du ein Radio einmal an Dauerplus und einmal an
Schaltplus anschließen.
Dauerplus z.B. zum speichern der Sender usw…
Schaltplus um zu merken wann die Zündung an ist (zum ein- und ausschalten)
Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich habe einfach nur die Stecker zusammengesteckt. Die vom Radio und vom Wagen halt. Habe auch schon die Steckerbelegung überprüft. Das Kabel für Dauerplus ist vorhanden, aber anscheinend bekommt er wohl trotzdem keinen Saft. An welcher Position im Stecker liegt denn der Dauerplus auf Wagenseite. Am Radio liegt er an:
…_______________
…|…1…3…5…7…|
__|…o…o…X…X…|
|…o…X…o…X…|

…2…4…6…8…
  • Position 4 = Dauerplus
  • Position 5 = Motorantenne
  • Position 7 = geschaltete Spannung
  • Position 8 = Masse

Wenn der Stecker ungefähr so aussieht (Punkte bitte nicht beachten! Mussten gemacht werden, da das Forum leerzeichen filtert).

Nochmals Dank

Carsten

Hallo Leute,
für alle die es interessiert ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden!

"Bei VW und Audi sind Plus und Dauerplus vertauscht. Das bedeutet, dass an dem Stecker die Pole ausgetauscht werden müssten.
Schnapp dir mal ein Audi- Reperaturbuch und schau dir die Steckerbelegung an.
Bei mir funktionierts wunderbar nachdem ich die Pole getauscht habe."

Das wars. Trotzdem danke!

Carsten

Hi,

kannst Du mal die URL von dem Forum posten?

Vielen Dank
Wolle

hey

geh doch einfach hinn mit einen stromprüfer und teste alle kabel durch,dabei machst du jedesmal die zündung an und aus.dann weisst du wo dauerplus und zündplus liegt

Hallo Wolle,

ich habe das Forum über google gefunden. Den Link habe ich mir dabei nicht gemerkt. Nur soviel ich habe die Kabel schon umgeswitcht und es funktioniert!

Bis dann

Carsten