Radio Hilfe - Bluetooth Carplay

Hallo zusammen, ich quäle mich jetzt schon seit mehreren Jahren, um mein Sound Erlebnis zu verbessern. Mein Autoradio ist anscheinend ohne Bluetooth verbaut.
Nutze immer nur Aux Kabel. Ich bin jetzt an der Überlegung, mir ein Radio von einem anderen Hersteller mit CarPlay zu holen hat dort jemand eine Empfehlung?

Oder kann ich irgendwie Bluetooth nachrüsten oder gibt es für das Radio eine CarPlay Option?

Würde mich über Hilfe riesig freuen.

Also die einfachste und billigste Lösung wäre ein Aux zu Bluetooth Adapter.

China Radios bieten meist ein Plug and Play System an mit Android Betriebssystem drauf. Qualitativ sind die Dinger aber mal mehr, mal weniger gut. Pumpkin ist ein so Hersteller von dem ich öfter gehört habe.

Ansonsten bei einer Nachrüstradio eines Bekannten Herstellers wie Kenwood, Pioneer, Sony, Alpine, JVC,… brauchst du meist auch einen Canbus Adapter und je nach Ausführung, also mit Lenkrad Steuerung oder Bose aktiv System, kosten die auch unterschiedlich.
Am besten alles über Kleinanzeigen besorgen und dich an den Teilen vom www.ars24.com Shop orientieren.

Im Forum hier wurde das Thema Radio nachrüsten auch schon öfter behandelt.

Moin

Ich habe mir damals für 30€ ein Bluetooth Modul gekauft, welches anstelle des CD-Wechslers am Radio angeschlossen wird. Habe den Wechsler sowieso nie benutzt. Einziger Nachteil in dem Kostensegment ist, dass keine Musik-Titel angezeigt werden (hat mich nie gestört). Klanglich war alles 1A.

Wenn man zusätzlich die Anzeige der Titel möchte geht das mit anderen Modulen auch, für den Preis bekommt man dann aber auch schon ein günstiges neues Radio.

LG

Ich habe an mein Concert II-Radio den Adapter von www.usb-nachruesten.de über den CD-Wechsleranschluss angeschlossen. Nun koppelt sich mein Handy automatisch beim Starten des Autos per Bluetooth mit dem eingeschalteten Radio. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass der Klang nun per BT deutlich satter und voluminöser ist gegenüber dem Klang vorher über CD. Für mich war das auf jeden Fall eine sehr lohnenswerte Investition.