Hallo zusammen!
Ich habe soeben meinen Aktivsystemadapter (17017 von Dietz) bekommen und ihn zwischen Radio und Steckern im Radioschacht angeschlossen.
Doch das Radio geht erst gar nicht an! Was mach ich falsch? Die Stecker sind richtig eingesteckt, der Boxenstecker und der schwarze ISO Stecker werden durch den Adapter zum Boxensteckplatz des Radios geführt.
Zudem sind dort noch 2 einzelne Kabel am Adapter, eines in Blau einfach abgeknipst (Verstärkerkabel glaube ich) und ein schwarzes das aus einem 2ten schwarzen herauskommt und einen Ring am ende hat.
Was muss ich tun damit es funktioniert? Bitte helft mir ich will endlich gescheite Musik im Auto haben
MFG Christian
PS: Bin für JEDEN Tipp dankbar!
Moin!
…ich habe sowas ähnliches vor ca. 2 Wochen eingebaut. MP3 Radio von Aldi (alle mal lachen - OK).
O-Ton Verkäufer (klappte auch)
Also der schwarze mit dem Ring ist für Masse (möglichst sollte man den irgendwo hinten am Radio verschrauben, notfalls Masse von einer anderen Strippe klauen)
Der Blaue abgeknipste ist an den Ausgang z. B. für eine elektrische Antenne anzuschliessen. Also einen Radioausgang, der Saft kriegt, wenn das Radio läuft, damit der Aktivsystemadapter weiss, wann er zu laufen hat.
Das das Radio nicht läuft, kann aber auch daran liegen (so wars bei mir), dass der Stromadapter falsch belegt ist. Ich musste den Stecker, der vom Auto die 12V liefert und ca. in der Mitte des Steckers liegt von oben nach unten im Stecker tauschen. Wenn das auch nicht hilft, dann probiere eben diesen auch mal direkt mit an die normale Radioseitige 12V Strippe zu klemmen (oder erstmal zu halten).
Mein Medion wollte erst nach diesem Kunstgriff laufen. Dafür geht es jetzt nicht mehr mit Zündung an / aus, aber besser, als gar nicht.
Hoffe man kann es nachvollziehen.
Peter
Schau mal die Sicherung fürs Radio an
1.) Sicherungen sind geprüft und ok.
2.) Ok ich tausche mal den Stecker den du meinst, der greift bei mir nämlicha uch ins leere (Habe das Micromaxx CD-MP3 von mediamarkt, das ist ja glaube ich Medionverwandt)
3.) Wie bekomme ich den Stecker für den einzelnen Draht aus dem Plastikdingen raus ohne ihn durchknipsen zu müssen?
also ich habe das Kabel was du meintest (auf dem Audiradio mit K-BUS bezeichnet) abgeknipst und es an das Kabel vom Radio (mit Memory 12V bezeichnet) angeschlossen doch auch jetzt geht das Radio nicht an
zum test habe ich mal ein anderes radio von mir angeschlossen, auch das geht nicht, zum erneuten test habe ich das audiradio an den stormstecker angeschlossen (natürlich vorher das kabel wieder verbunden) und es geht auch an, nur das neue radio nicht also ist wohl irgendwo noch ein kabel nicht da wo es hingehört, kann da evtl. noch wer nen Tipp zu geben was ich machen kann?
Mach mal die Zündung an.
Dauerplus und geschaltetes Plus sind bei Audi vertauscht
Ändert nix
Ich glaube ich hab den Fehler:
Das was ich als Zündung verdächtigte (K-Bus) ist nicht die Zündung sondern was auch immer für ein Stecker.
Frage ist nun, wo bekomme ich die Zündung her? Muss ich extra ein neues Kabel aus dem Sicherungskasten zum Radioschacht ziehen?
Ja, du brauchst ein neues Kabel für Strom - Schau mal hier in dieses Topic, da ist einiges dazu beschrieben:
Klick Mich
Gruß Mackie
Ok habs gemacht und siehe da, es funktioniert
Besten Dank für diesen Tipp.
Nun funzen zwar trotz Dietz Adapter 17017 die hinteren Boxen nichta ber das bekomme ichs icherlich auch noch hin.
Der K-Bus ist im übrigen die Diagnoseleitung des Autos … na hoffentlich haste beim rumfummeln kein anderes Steuergerät beschädigt
Nope, hab ich schon gechecked (weil icha uch Angst hatte was beschädigt zu haben dadurch) aber es läuft alles außer den hinteren Boxen schließ ich das Audi Radio wieder an laufen auch die hinteren, also ich hab die durch die Fummelei auch nicht kaputtgemacht
… wenn die hinteren Boxen nicht funzen, dann musst Du das blaue Kabel, welches Du eingangs mal beschrieben hast, mit Strom versorgen. Am besten den Ausgang am Radio nehmen, mit dem man normalerweise z. B. eine elektrische Antenne versorgt. Dieses blaue Kabel ist wohl dafür da, die Aktivboxen hinten zu aktiviren, wenns Radio angeht. Bleiben sie aus, liegt an dem blauen Kabel kein Strom an.
Ist aber auch ein Scheissgebastel! Vor allem hinterher die 12 kg Adapter wieder in den Radioschacht zu bekommen - viel Spass…
Jo das mit dem Kabel hab ich gestern bereits gelöst nun funktioniert alles bis auf die Werkseitige FSE (dafür brauch ich wohl noch nen Adapter). Und der Radioschacht ist jetzt schon so voll das ist echt ätzend, ein elendes gefummel naja nun kommt erstmal der hintere Teil des Fahrzeugs dran