Hallo, ich habe ein nerviges Problem mit meinem Autoradio. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines A3 Baujahr 03/2003, wollte nun das Chorus Radio gegen mein altes Kenwood Radio austauschen um einfach wieder den Komfort eines USB Anschlusses zu haben. Muss dazu sagen das ich nicht allzu viel Ahnung von Elektrik habe aber bisher hat´s immer gereicht Hab´s nun schon mit dem Standard Kenwood - ISO Adapter versucht allerdings ohne Erfolg, daraufhin hab ich mal nen Aktivadapter organisiert was zumindest mal soweit Strom brachte das man die CD aus dem Radio kriegt. Allerdings ist das auch alles, es lässt sich weder einschalten noch zeigt das Display etwas an. Nächster Versuch war ein Stromadapter für Fahrzeuge mit Zündlogik was zum gleichen Erfolg wie der Aktivadapter führte, denke mal das liegt allerdings bei beiden daran das Rot und Gelb vertauscht sind, mehr nicht.
Nun die Frage an die Fachleute hier, was bringt mich meinem Ziel endlich näher ???
Im Stromstecker deines A3 ist kein Zündplus vorhanden, sondern nur Dauerplus.
http://home.datacomm.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg
Abhilfe verschaffst du dir auf 2 möglichen Wegen:
Entweder vom Sicherungskasten den sogenannten "S-Kontakt" abgreifen (Belegung der Sicherungen steht in deinem Handbuch)und ein Kabel zu deinem Radio verlegen
oder die teure Variante: Ein Can Bus Adapter, der aus den Can-Signalen deines A3 das Zündplus generiert (so wie beim originalen Radio)
Gruß Mackie