Hey Leute , bin neu hier im Forum und seit einem Monat glücklicher Besitzer eines A3 1.6 Ambition Baujahr 2002.
Wollte mir jetzt in den nächsten paar tagen ein neues Radio zulegen da es das Alpine CDA 9886R bei uns im MM grade zum Aktionspreis gibt .
Hab mich in letzter Zeit auch schon hier im Forum über den Einbau eines Radios schlau gemacht aber leider sind mir einige Sachen noch nicht ganz schlüssig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ein Aktivsystemadapter benötige ich 100% und den Blende für die Mittelkonsole auch.
Doch wie is das mit der Phantomeinspeißung,benötige ich die beim 2002er noch ? Und ist der Can Bus Adapter wirklich notwendig ? So wie ich das verstanden hab ist der doch nur dazu da das mein Radio wie bisher ausgeht wenn ich den Schlüssel abzieh oder lieg ich da falsch ? Wenn ja funktioniert das Radio auch ohne Can Bus Adapter ? Zu guter letzt was sollten diese Teile höchstens kosten ?
Ich wies diese Fragen gabs schon x mal aber wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelft. Danke.
Du brauchst:
-ein Auto
-Radio
- Radio Blende
- Aktivsystem Adapter
- und Kl.15 Zündungsplus
Vorteil Can Bus Interface (kostet 99 Euro):
- Du bekommst Kl.15 damit das Radio mit der Zündung an und aus geht.
- Beleuchtungssignal, damit das Radio heller oder dunkler wir mit dem Licht
die anderen Signal sind nur beim Radio Navi wichtig die du noch rausbekommst
Klemme 15:
Die kannst du auch mit einem ACC Adapter bekommen (kostet 49 Euro)
Dieser Adapter gibt dir KL.15 aus dem Datenbus raus.
Möglichkeit 2 für KL.15…am Sicherungskasten oder Zündschloss abgreifen!
Phantomeinspeisung:
Wenn du ein Aftermarkt Radio verbaust also das OEM ausbaust benötigst diese Einspeisung.
Sie versorgt deine Antenne mit Strom…was vorher dein OEM Radio übernommen hat.
Du kannst es auch ohne Phantomeinspeisung probieren…zu 99% wird dein FM Empfang schlecht.
Gruß
Basti
Danke für die rasche Antwort , hab mir jetzt das Alpine + Aktivadpter und Blende besorgt , jetz hab ich nur noch ein Problem mit der Phantomeinspeisung und zwar gibts es ja verschiedene für die verschiedenen Anschlusstypen . Das Alpine Radio hat jetzt einen Iso Antennentecker heißt das das ich eine Phantomeinspeisung Iso/ Din brauche , blick da nämlich echt net so ganz durch.