Hi zusammen,
ich hab mir grad nen 99er A3 TDI zugelegt und wollte das Chorus I was drin ist, durch ein AudioRadio ersetzen welches auch nen Wechsler ansteuern kann. Welche kommen denn da in Frage ? Gibts Probleme ab gewissen Baujahren (CAN-Bus) ? Wie siehts denn ueberhaupt mit nem Navi aus ?
Sorry fuer die vielen Fragen hab aber keine Antworten auf der Reise durch die Vergangenheit des Forums gefunden.
Gruss
Matthias
Bei den Testberichten habe ich eines beschrieben.Da kann unter anderen auch ein Wechsler dran.
Ist das Pioneer.
Nur so ein Vorschlag.
Gruss Jack
Hallo Matthias!
Probleme mit dem CAN-Bus dürftest Du keine haben, da der CAN-Bus erst mit dem Facelift-Modell eingeführt wurde.
Du kannst Dir also ein Radio Deiner Wahl kaufen. Du brauchst nur einige Adaper:
- DIN-Radio-Adapterblenden (da das original-Audi-Radio breiter ist)
- ISO-Adapter (oder Du tauschst einfach Zündungs- und Dauerplus)
- Phantomeinspeiseadapter (für die Aktivantenne)
- Und einen Aktivadapter (für die Ansteuerung des Subwoofers und der hinteren LS)
Soviel ich weiß kann man ab dem Radio concert I einen Wechsler anschließen. Das ist ja gerade das schlimme… Die hätten doch zumindest an das Chorus I auch nen Wechsler-Anschluss machen können… Der CAN-BUS ist nur in den Autos drinnen, die die neue Radiogeneration ( II ) von Werk aus drin hatte. Hat nichts mit dem Facelift zu tun… Der CAN-BUS ist im Facelift auch erst seit Mitte 2001 drin…
Wie sieht dass denn nun aus? Kann man ein Chorus II oder Concert II in einem Facelift ohne CAN verwenden ? Bj 10/2000
Würd mir gern eins nachrüsten
Eigentlich geht es nicht - zumindest nicht ohne Aufwand!!! Man kann den CAN-BUS bei Audi nachrüsten lassen, man sagte mir das kostet ca. 25-400 EUR!!! Ich weiß die Angabe hat mich auch fast vom Hocker gerissen!! Die wussten halt nicht wieviel Aufwand das ist-die hatten es noch nie gemacht. Also wenn dir das Radio das Wert ist kannst du durchaus ein IIer rein machen. Ohne den CAN-BUS funktioniert die Beleuchtung vom Radio, die Geschw.abh.lautstärkenanpassung und ein Anschlussstecker nicht…