Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe gestern ein neues Radio Concert II bekommen. Hatte vorher nur das Chorus in meinem A3 Facelift.
Also ich hab dann das Concert II „reingeschraubt“ und alles verkabelt. Jetzt erkannt er beim Einschalten aber immer, dass ich ein Bose System hätte obwohl ich keins hab. Dann gehen auch nur die hinteren Lautsprecher. Außerdem funktioniert die Tastenbeleuchtung dann net und es schaltet sich auch nicht über den Kontakt am Zündschloß ein und aus.
Das ganze Problem tritt aber nur auf wenn ich die Zündung anhab oder vorher anhatte.
Wenn ich einfach nur so das Radio einschalte, ohne Schlüssel, dann funktionieren alle Boxen im Auto und er erkennt auch kein Bose System.
Bekommt das Radio da vielleicht bei eingeschalteter Zündung falsche Informationen vom Can-Bus?
Danke schonmla für Antworten!
Grüße
4Rings
welches bj ist dein a3 ? neue audi-radios funktionieren in älteren a3 bj-en(teilweise auch facelift) nicht. leigt am canbus. selbes problem hab ich auch.
und bei audi kann mir keiner sagen, welches radio denn nun überhaupt passt.
Hallo!
Das liegt am CAN-Bus. Das Concert II benötigt den CAN-Bus, ansonsten kannst Du mit dem Radio nichts richtig anfangen.
Quote: |
|
Hallo!
Ich hab nen A3 von 9/00.
Ich dachte der hat schon nen Can-Bus!?
Kann man das Problem denn mit irgend ner Schaltung umgehen, oder können die von Audi mir da was umbauen?
Greetz
4Rings
nein, 09/00 hat noch keinen canbus. soviel ich weiß gibt es bisher auch noch keine möglich, das ganze zu umgehen, oder irgendein adapter, der das problem behebt. ich war deswegen schon bei 3 audi händlern, die konnten mir alle nicht helfen, wußten eigentlich sogar garnicht, was canbus ist und konnten sich nicht erklären, warum denn das neue radio nicht im „alten“ a3 läuft.
Das Concert II hat hinten zwei Anschlüsse HF und ZF für den Antennenverstärker mit Auswahl der Antenne mit dem besten Empfang (von 4 Antennen). Das Chorus I hat aber nur einen Anschluss. Geht das trotzdem und wenn ja wo kommt die Antenne ran?
Gruß
Thomas
Wie sieht das denn aus wenn ich einen A3 Bj. 12/1999 habe kann ich einfach ein anderes Radio einbauen ohne das andere probleme ein treten???
Danke für alle antworten!!!THx
Quote: |
|
neue original audi radios (z.b. Concert 2, Concert CD, Chorus 2 …) funktionieren nicht, weil diese das canbus signal benötigen, dein a3 aber mit bj 12/1999 noch keinen canbus besitzt.
gibt auch soviel ich, und mein audi händler weiß, bisher noch keine adapter oder ähnliches, die dem radio z.b. ein canbus signal vorgaukeln. müsste man mal erfinden ! gibt sicherlich ne menge abnehmer für sowas !

Radios anderer Hersteller werden mit entsprechenden (erhältlichen) Adaptern wohl funktionieren.