Hallo A3-Freunde,
ich möchte mir das Audi Radio Concert 2 kaufen (mit CD), habe aber bedenken, dass das Radio nicht in meinem A3 funktioniert (Baujahr '98, kein CAN-Anschluss am Radioschacht, vorher Radio Chorus). Die Händler geben widersprüchliche Auskünfte: Einige sagen, es geht gar nicht, weil CAN fehlt. Andere sagen, die Zündschlüssellogik und das Nachdesign funktionieren nicht. Jetzt bin ich verwirrt! Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit???
Danke schon mal für die Antworten!
Das concert II funktioniert eindeutig NICHT in Deinem Fahrzeug. Von den Anschlüssen läßt sich vielleicht noch was hinbiegen, aber das Problem ist die Diebstahlsicherung.
Beim concert II liegt der Antidiebstahlcode nicht im Radio selbst wie beim „normalen“ Radio, sondern in der Motorsteuerung des Autos. Über den CAN-Bus gleichen sich die Daten ab. Ist kein CAN-Bus vorhanden, fehlen dem Radio diese Infos und es zeigt nur noch „SAFE“ an.
Daher kann selbst bei vorhandenem CAN-Bus das chorus II/concert II nicht einfach von einem Audi in einen anderen Audi umgebaut werden. Der Händler muß erst den Code über sein Diagnosesystem freischalten.
Hallo,
habe einen A3 ohne ScanBus und vor kurzen mal ein Chorus2 bei mir angeschlossen, lief auch, bis auf die Beleuchtung und die Zündschlüsselfunktion. Also, nicht zuempfehlen.
MFG
[Ist kein CAN-Bus vorhanden, fehlen dem Radio diese Infos und es zeigt nur noch „SAFE“ an.
Dann gibt man den Code per Hand ein.
Der Code sitzt im Radio und nicht im Canbus.Da wird er nur gespeichert damit man ihn nicht immer neu eingeben muss wenn die Karre vom Netz geht.
Hallo Ihr.
Also angeblich funktioniert es. Aber es funktioniert nur eingeschränkt.
Posting von User Rolle66:
„Hallo!
Ich habe ein Concert II in meinen A3 ohne Can-bus eingebaut.Bis auf die Nachtbeleuchtung,die Zündschlüssellogik und Gala funktioniert das Gerät einwandfrei.Der Code wird eingegeben wie beim Concert I.Wenn man auf die drei Einschränkungen verzichten kann ist der Einbau absolut kein Problem.
Viele Grüsse!
Rolle66 ;-)“
Hab auch schon daran gedacht mir das Concert II einzubauen.
Grüße Chris
Hat wer ein Concert II zu verkaufen ? Hätte evtl. Interesse…
Das Auto eines Verwandten ist nagelneu und er hat das Chorus II verbaut. Also müsste doch alles problemlos klappen, oder ?? Einfach umstecken. und wenn ich euch richtig verstanden habe muss man das Radio danach wieder freischalten lassen bei Audi ??