Radio auf Navigation Plus

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Audi A3 2007 Sportback das Voreingebaute Chorus 2 Radio:
chorus 3

durch das Navigation Plus Radio austauschen:

Jetzt wäre meine Frage was ich hierfür beachten muss. Eine GPS Antenne ist bereits vorhanden. Wo würde ich die Navigations CD herbekommen und vorallem
ich würde gern Musik vom Handy per Bluetooth wiedergeben wäre dies auch möglich bzw. was würde ich hierfür brauchen?

Und wo würde ich das Radio neuwertig wenn nciht neu her bekommen?

Hier ist ein Umbau auf RNS-E (Navigation Plus) sehr gut beschrieben.

Für Bluetooth Streaming gibt es verschiedene Adapter zum Beispiel von usb-nachrüsten.de

Für das RNS-E gibt es eine Custom Firmware mit der auch die Navikarten auf SD Karte gespeichert werden können.
Infos hier:

Die Karten gibts auch im Internet oder DVDs bei eBay etc.

Gerät ebenfalls bei ebay oder Kleinanzeigen schauen.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen des RNS-E.

Eins mit CD/TV Taste Teile-Endnummer 192
Und eins mit Media Taste Teile-Endnummer 193

Das 193 ist etwas flotter und hat ein schärferes Display.
Dies beim Kauf auch berücksichtigen

1 Like

Der Umbau beim 8P sollte recht einfach Plug and Play ablaufen da es das Navi dort auch von Werk gab. Bei meinem S6 4B war es genauso einfach. Beim A4 B5 oder A3 8L wo es das Gerät nie gab war der Umbau mit etwas mehr arbeit verbunden.

Aber hat sich in meinen Augen immer gelohnt. Vor allem seit es die Custom Firmwares von Stuart gibt macht das RNS-E richtig Spaß. Navi auf SD Karte, Senderlogos, Cover zu Musiktiteln auf SD Karte hinzufügen usw.

RNS-E für den 8P bekommst du bei ebay oder Kleinanzeigen. Das 193er ist wie oben gesagt das bessere, allerdings auch seltener verfügbar und meist um einiges teurer als das alte. Aber man merkt die Mehrleistung sehr deutlich im Betrieb und auch das Display ist wesentlich schöner als das alte.

Für den Adapter würde ich bei Kufatec schauen.

Hier mal ein paar Bilder von Stuarts Custom Firmware in arbeit.

1 Like

Du musst nur noch die GPS-ANTENNE anschließen und z. B. hinter der A-Säulenverkleidung verstecken.

Falls Du beim Radio einen AUX-Anschluss hast, muss dieser für die RNS-E umgepinnt werden.

Ggf. noch per VCDS codieren.

Falls Du die klassischen originalen DVDs möchtest, kannst Du sie von mir haben.

Den Umbau kann ich Dir ggf. auch machen.

Wo wohnst Du?