Radabdeckung ??

Hallo Leute !!!



War letzte Woche beim TÜV, da ich mir neue Felgen/Reifen besorgt habe (Felge: AEZ Bimo / Reifen: 225/40ZR18).

Jetzt meint doch der Idiot von TÜV (sorry…), dass die Räder angeblich hinten zu weit rausstehen würden (Profil/Spritzschutz), und dass ich nun irgendwelche Radabdeckungen montieren muss. Da gibt es irgendeine 30°-Regel… (Hä??). Die Räder sind allerdings sogar noch mind. 3mm innerhalb des Radkastens!

Spinnt der ?? :wink:

Was soll ich jetzt nur machen?? Auf keinen Fall will ich irgendwelche Karosseriearbeiten durchführen lassen (zu teuer…)!! Und so eine komische Radabdeckung hab ich noch nirgends gesehen. Habe auch schon bei AUDI und D&W angefragt - ohne Erfolg!!

Hat jemand Erfahrung und kann mir bitte helfen??!!

Vielen Dank im voraus !!!



hi!



von radabdeckungen, wie sie es beispielsweise für den golf 3 gibt, hab ich auch noch nix gehört, ausserdem sehn die meiner meinung nach ziemlich sch… aus! diese 30° Regel bedeutet, dass die Lauffläche des Reifens über einen Winkel von mind. 30° komplett überdeckt sein muss! haben die Tüv- kollegen dein auto auch auf die klötze gefahren, um den max. einfederweg zu checken? wenn dabei nichts schleift, solltest du eigentlich keine probleme haben!?




Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also beim Einfedern gabs keine Probleme!

Das sowas sch… aussieht ist mir klar!!

Ist das mit dem Spritzschutz eigentlich Auslegungssache vom TÜV - kenne eigentlich niemanden, der derartige Probleme hatte…?!?




generell is das bestimmt keine auslegungssache vom tüv, da gibts schon paragraphen, die alles genau festlegen! aber du kennst ja sicher selbst den tüv, da gibts natürlich solche und solche prüfer!

mit dieser 30° regel hab ich direkt auch keine erfahrung, kenn auch niemanden, bei dem das mal wirklich nachgemessen wurde, mir hat das nur mal ein bekannter (tüv- prüfer) erzählt!








Hm also ich weiß auch nicht Radabdeckungen? ne lieber nicht!

Versuchs doch einfach mal bei ner Dekra station oder nem Tüv in ner nahegelegenen stadt.

was hast du denn für ne Felge und welche größe und ET???




Also die Felgen sind AEZ „Bimo“ 8,5x18 / ET30.

Meint ihr, ich soll nochmals mit dem Typen vom TÜV sprechen, da ja offensichtlich sonst keiner Probleme mit dieser Felgen-Dimension hatte…?!


So, Leute - das Porblem hat such gelöst !!

Habe heute nochmal mit einem anderen Prüfer gesprochen, und der meinte, dass es totaler Blödsinn ist. Habe sie jetzt von ihm abnehemen lassen - ohne Probleme!!

Prüfer gibt`s…

Sollte jemand aus dem Landkreis Kelheim/Bayern kommen - bloß nicht zum TÜV nach Mainburg !!! :wink: