Rad verloren bei meinem Audi

Habe vorhin bei meiner Audi A3 linke Seite das Rad verloren habe man 20 Zoll Alufelgen drauf . Wurde vom ADAC abgeschleppt. Der nette Mann hat zu mir gesagt, dass die Radbolzen für diese Alufelgen zu kurz sind. Er hat das Rad wieder drauf gemacht und das Rad war bei dreieinhalb Umdrehungen fest . Und er sagte die Radbolzen müssten länger sein. Kann mir einer einen Tipp geben, ob das stimmt wäre euch echt dankbar .

20 Zoll ist nicht Serie, daher eine Felge aus dem Zubehör. Die sollte über ein Gutachten bzw. ABE verfügen. Da drin steht dann auch welches Anbaumaterial, also welche Art Radschraube und welche Länge verwendet werden muss.

2 Likes

Nach drei Umdrehungen fest?

Dann muss sie ungefähr 10mm länger sein.

Kann mich erinnern dass früher mal von mindestens 6 Umdrehungen die Rede war…

Die Frage ist auch, hast du die richtigen Schrauben vom Bund her drin. Nicht das du einfach originale Radschrauben von Audi genommen hast und für die Felgen brauchst du Kegelbundschrauben. Zubehörfelgen haben oft Kegelbund.

Lose Räder oder falsch befestigte Räder sind Lebensgefährlich und im Falle eines Personenschadens kann das richtig Ärger geben und teuer werden. Also lieber von jemandem schauen lassen der sich damit auskennt.

2 Likes

Räder fallen ja auch nicht plötzlich ab, die lösen sich erst und bekommen dabei natürlich irgendwann Spiel.

Und das sollte man vorher eigentlich schon deutlich hören können.

BlueG6o hat natürlich völlig recht, dass die benutzten Schrauben von der Art des Bundes (Kegel/Kugel) und der Länge her zur Felge natürlich zwangsweise passen müssen.

Unabhängig davon kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass die 3 Gewindegänge (nach 3 Umdrehungen waren die ja wieder fest) das vorgeschriebene Drehmoment überhaupt halten können.

Wurde dies bei der Montage (also das Drehmoment) überprüft bzw. die Schrauben auf dieses angezogen ?