Rad/Reifenkombi mit ABE / Muss ich zum Tüv?

Hallo zusammen,

ich habe neue Sommerreifen + Felgen gekauft.
Werde leider aus diesem ABE-Wirrwarr nicht schlau.
Kann mir da bitte jemand helfen?







Es wurden lediglich Reifen und Felgen aufgezogen. Fahrwerk ist Standard.
Im COC steht allerdings nur 7,5x18 drin und die neuen Felgen sind 8x18 BBS SR016.

A01 irritert mich.
Stellt das eine technische Änderung dar?

Im Voraus danke für die Mühe des vielen Lesens. :slight_smile:

A01 Beschreibt ja das du die Rad-Reifenkombination abnehmen lassen musst und das steht ja als auflage drinnen also Zum TÜV/Dekra etc. und abnehmen lassen

1 „Gefällt mir“

Soo, für alle die es interessiert.
Rad-Reifenkombi ist abgenommen.
§19.3 Abnahme.
GTÜ Preis 117 Euros.

Puh, da würd ich mir aber mal einen neuen Prüfer suchen. Ich habe für meine Abnahme für Tieferlegungsfedern und Felgen mit ABE zusammen vor 3 Jahren um die 50€ bezahlt.
Selbst die Einzelabnahme für meine 7-Doppelspeichen Felgen vom A4 auf dem A3 vor paar Monaten lag nur knapp über 100€.

Ich hatte für meine Einzelabnahme 180€ gezahlt vor 2 Jahren

Ich war vor ein paar Monaten beim TÜV.
Die wollten für ne 21er 200 Euro.
Denke die Preise sind stark gestiegen.

Das ist schon krass, ich habe im Mai beim TÜV Rheinland für die 21er und HU+ASU zusammen 200-irgendwas bezahlt. Rechnung hab ich leider verzottelt sonst könnte ich die genauen Kosten nochmal nachschauen.

Bei mir war es der TÜV Nord.

Ich hab für die Eintragung von der Ansaugung ca. 120€ bezahlt vor 2 Jahren :hammer:

Ich habe das in nem anderen Thread schon Mal geschrieben…
Die Preise bei der „Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln“ sin reine Willkür.
Ich denke, dass die Prüfer auch auf einer Art Provisonsbasis arbeiten und wenn du nett bist und sie schon genug beisammen haben ist es günstig ansonsten zahlst Hächstpreise.
Und es gibt keinen Menschen, der das überprüfen kann und man ist denen Sozusagen ausgeliefert.
Es bleibt die Möglichkeit zur Konkurrenz zu gehen, wo es aber nicht viel besser ist…

1 „Gefällt mir“