Quietschendes Geräusch im kofferraum?

Hi @all,

ich habe ein qietschendes Geräusch im kofferraum. Ich kenne das Geräusch von meinem Golf II, da war es die Rücksitzbank an der Stelle wo sie einrastet (umklappbar), aber beim A3 hilft es nicht, wenn ich da Silikon-Spray hinsprühe. Weiss jemand wo es sein könnte oder was ich verwenden soll, damit es verschwindet?

VIELEN DANK!!!

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es an der Aufnahme zwischen den beiden Rücksitzbankhälften (dort wo die Hälften reingesteckt werden; also innen und nicht außen). Diese Aufnahme war pupstrocken. Hab ein bißchen Fett drangeschmiert und das Quitschen war weg.

Hi RaceFace,

kannst mir nochmal kurz erklären wo, hab das nicht ganz verstanden :slight_smile: Also nicht da wo die Sitzbank-Hälften in diesen kleinen Metalbügel einhacken sondern in der Mitte der Rückbank?

Sorry ist schon spät und ich weiss gerade nicht wo Du meinst. :slight_smile:

DANKE,

DaSilva

Dort wo die Rücksitzlehnen zweigeteilt sind (also zwischen dem mittleren Sitz und dem in Fahrtrichtung links außen liegendem Sitz), ist eine Aufnahme für die Sitze. Diese ist in Wagenfarbe lackiert und gehört somit wohl zu Karrosserie. Diese Aufnahme sieht aus wie ein „T“. Wenn Du nun die Rücksitzlehne ausbaust, musst Du links und rechts von der gesamten Rücksitzlehne (also jeweils an den Fensterseiten) unten (nicht oben an der Verriegelung zum Umklappen) so einen Drehring entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Dann sind die Rücksiztlehnen an dieser Stelle schon mal frei. Nun muss man nur noch die Rücksitzlehnenhälften aus dieser beschriebenen Halterung (das „T“) herausziehen. Dann kommt eben dieses „T“ zum Vorschein. Das muss gefettet werden um das Quitschen zu elemenieren.

Wenn Du den Kofferraum öffnest, siehts Du bei genauerer Betrachtung, am Übergang des Kofferaumbodens zur Rücksitzlehne (dort wo sie geteilt ist) ebenfalls diese Beschriebene Aufnahme.

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt und Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Hi Raceface :slight_smile:

VIELEN DANK für Deine Hilfe. Werde mich gleich mal ans Werk machen. Das war ja nun mehr als ausführlich g Jetzt hab ich verstanden wo Du meinst. Ich hoffe das Geräusch ist dann weg, das nervt nämlich wirklich.

DaSilva